Nachrichten | 11. April 2018

Europas beste Jungwinzerin

Miriam Kaltenbach hat nicht nur das Amt der Breisgauer Weinprinzessin inne, sondern kann nun auch auf den Titel „Beste Jungwinzerin Europas” stolz sein.
Weinbauverbands-Geschäftsführer Peter Wohlfarth gratulierte Miraim Kaltenbach zu ihrem Erfolg.
Als sich Miriam Kaltenbach beim jüngsten Badischen Weinbautag in Offenburg für die Glückwünsche zu ihrem Ehrentitel bedankte, klang es wie eine einfache Übung: „Ich habe dann mal den Wein angesprochen.” Dabei galt es beim „Concours de Jugement des professionells du vin” im Rahmen der größten internationalen Landwirtschaftsmesse SIA (Salon International  de l’Agriculture) in Paris für Jungwinzer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, französische Weine in einer Blindverkostung zu erkennen, deren Herkunft, Jahrgang, Preis sowie regionale Herkunft und klimatische Anbauzone zu bestimmen. Weiter mussten verdeckt eingeschenkte Weine in Farbqualität, Aromatik und Harmonie bepunktet werden. Die drei besten Kandidaten, darunter Miriam Kaltenbach, kamen ins Finale. Einen Wein vor der Fachjury, bestehend aus französischen Winzern, Vertretern des Landwirtschaftsministeriums und der europäischen Kommission, in französischer Sprache zu beschreiben, sei eine kleine Herausforderung gewesen, erinnert sich Miriam Kaltenbach. Doch auch das meisterte sie mit Bravour und errang schließlich unter 35 Teilnehmern aus 15 Nationen den ersten Platz vor Alberto Zilli aus Italien und Petra Iski aus Ungarn. Maximal zwei Teilnehmer sind pro Land für den Wettbewerb zugelassen. Aus Deutschland war sie die einzige. Entsandt wurde sie von der Edith-Stein-Schule in Freiburg, die sie im dritten Lehrjahr besucht. Aufgewachsen auf dem elterlichen Weingut in Wildtal, erlernt Miriam Kaltenbach derzeit das Winzerhandwerk im Weingut Kiefer in Eichstetten am Kaiserstuhl. Beim Wettbewerb konnte sie sich auch  mit anderen Jungwinzern austauschen.