Nachrichten | 04. August 2016

Stabwechsel vollzogen

Von red
Hagen Rüdlin tritt die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Gerhard Rüdlin an. Er übernimmt von seinem Vater die gut aufgestellte Bezirkskellerei Markgräflerland.
Hagen Rüdlin tritt in große Fußstapfen: Als Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers der Bezirkskellerei Markgräflerland, Gerhard Rüdlin, übernahm sein Sohn Hagen (39) zum 1. Juli die Regie über 940 Hektar Ertragsrebfläche und mehr als 1100 Winzerfamilien. Schon vor längerer Zeit haben Vorstand und Aufsichtsrat einen  Nachfolger für den scheidenden Geschäftsführer gesucht. Keine leichte Aufgabe angesichts der Betriebsgröße und wachsenden Komplexität der Aufgaben. Schließlich fiel die Wahl auf Hagen Rüdlin, der vielfältige Erfahrungen im Bereich Markenspirituosen und bei namhaften Weingütern – zuletzt war Rüdlin Vertriebsleiter bei
Hagen Rüdlin, neuer Geschäftsführer der Bezirkskellerei Markgräflerland
Franz Keller Schwarzer Adler – sammelte. „Meine Motivation liegt im Reiz der Aufgabe und in der Herausforderung, eine Kellerei dieser Größe und Bedeutung zu führen”, so Hagen Rüdlin, „außerdem bin ich absolut davon überzeugt, dass im genossenschaftlichen Weinbau viel Potenzial steckt und dass man das Thema ganz neu beleuchten muss.” Rückhalt gebe ihm zudem, dass er vom Aufsichtsrat nach knapp neun Monaten einstimmig zum neuen Geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde.
Bereits im Oktober 2015 war Rüdlin als stellvertretender Geschäftsführer in die Bezirkskellerei Markgräflerland gekommen und hatte nach Stationen in Frankfurt, Wiesbaden und München seinen Lebensmittelpunkt wieder in seine alte Heimat verlegt. Hier sei er heute mit seiner Frau Nicole „angekommen”, wie er selbst sagt. Begeistert zeigt sich der neue Geschäftsführer von den motivierten und engagierten Mitarbeitern und Winzern, die ihn durchweg herzlich und offen aufgenommen hätten. Außerdem stimme es ihn zuversichtlich, einen technisch und investitionsseitig sehr gut aufgestellten Betrieb vorgefunden zu haben. Dies seien wichtige Bausteine für ein tragfähiges Fundament.
 
Konsequente Ausrichtung im Fokus
Von Rüdlins Erfahrung soll nun die Bezirkskellerei Markgräflerland profitieren. Eine Fokussierung am Markt und die konsequente Ausrichtung auf Kunden und Konsumenten werden sein zukünftiges Handeln bestimmen. „Ich sehe höchste Relevanz in der Schaffung effizienter Prozesse und Strukturen. Der Flieger muss in der Luft bleiben, auch wenn nach 45 Jahren der Pilot wechselt”, so Hagen Rüdlin. Im Weinbau stehe weiterhin die Qualität im Fokus. Darüber hinaus will er das Lagenpotenzial weiter anheben. Das Produkt-Management und die Professionalisierung der Kommunikation sind weitere Punkte auf seiner Agenda. Einer klaren internen wie auch externen Profilschaffung misst er große Bedeutung bei. Er will die Bezirkskellerei Markgräflerland bis Ende des Jahres mit neuem Gesicht präsentieren. Unter anderem wurde das Etikett entkernt, aufgeräumt und klar strukturiert. Naturpapier und Reliefprägung steigern mit ihrer Haptik eindeutig die Wertigkeit, ebenso die optisch aufgewertete Kapsel. Das Ergebnis, die neue Sektserie NOBILÉ, präsentierte die Bezirkskellerei erstmals auf der ProWein 2016. Die positive Resonanz der Fachwelt spiegelt sich mittlerweile in den gut anlaufenden Abverkäufen nach der Markteinführung wider.