Nachrichten | 20. Dezember 2016

Stabwechsel in Weinsberg

Von der Redaktion
Die Entscheidung ist getroffen. Ende Januar 2017 wird der langjährige Leiter der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Obst- und Weinbau (LVWO) Weinsberg, Dr. Günter Bäder, in den Ruhestand gehen. Seine Funktion wird ab dem 1. Februar 2017 von Dr. Dieter Blankenhorn übernommen.
„Als sechster Direktor in der 148-jährigen Geschichte der ältesten deutschen Weinbauschule hat Günter Bäder in seiner 21-jährigen Amtszeit wesentlich zum hervorragenden Ruf der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt beigetragen”, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am Montag in Stuttgart.
Seit 1995 ist Bäder Leiter der LVWO Weinsberg. Schwerpunkte seiner Arbeit als Leiter der Weinbauschule waren zum Beispiel die Einführung eines Corporate Design und eines modernen Marketings für das Staatsweingut, die bauliche Modernisierung der Landesanstalt und des Außenbetriebes insgesamt, unter anderem durch Schaffung eines modernen Verkaufsraumes, eines Sensorik-Studios und einer beispielhaften Kellerei. Ein besonderes Anliegen war Dr. Bäder immer die Gesamtschau der Wertschöpfungsketten im Obst- und Weinbau und die Verknüpfung von moderner Technologie, Marketing und hoher Qualität. Auch die Sensibilisierung der Branche in Sachen Architektur, Design und Weintourismus gehörten zu seinen Verdiensten.
Der geborene Stuttgarter schloss 1972 seine Ausbildung an der Fachhochschule Geisenheim als Ingenieur für Weinbau und Kellerwirtschaft ab und studierte an der Universität Hohenheim Agrarwissenschaften. 1979 promovierte Bäder zum Doktor der Agrarwissenschaften. Nach dem Vorbereitungsdienst für den höheren landwirtschaftlichen Dienst und einer Tätigkeit am Regierungspräsidium Stuttgart wurde er 1982 in das Weinbaureferat des Ministeriums Ländlicher Raum berufen.
Neuer Wind
Der aus Schozach stammende Dieter Blankenhorn absolvierte neben einer Winzerlehre in Fellbach ein Weinbau- und Oenologie-Studium in Geisenheim. Er ist seit dem Jahr 2000 an der LVWO Weinsberg tätig. Im Jahr 2001 promovierte Blankenhorn zum Doktor der Agrarwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit 2005 ist er Leiter der Abteilung Frucht- und Weintechnologie an der LVWO Weinsberg. Neben dem Fachunterricht und seiner Tätigkeit in Forschungsprojekten hat sich Blankenhorn mit innovativen Produkten höchster Qualität in der Profilierung des Staatsweingutes einen Namen gemacht. Er ist in verschiedenen Fachgremien tätig. Unter anderem ist er Mitglied beim Bund Deutscher Oenologen (BDO) sowie beim Forschungsring des Deutschen Weinbaus (FDW) und Geschäftsführer des Bundesausschusses für Weinforschung.