temp Image
Fachliches | 04. April 2019

Man muss wissen, was man braucht

Wie kann der technische Fortschritt in Sachen Steuerung beim Optimieren des Pflanzenschutzes helfen? Unsere drei Beispiele zeigen es. mehr
temp Image
Fachliches | 07. March 2019

Nährstoffvergleich nicht vergessen

Aus der im Jahr 2017 novellierten Düngeverordnung ergeben sich auch für Weinbaubetriebe einige Dokumentationspflichten. mehr
temp Image
Fachliches | 28. February 2019

Unterstockpflege mit und ohne Herbizide

Wenn Herbizide für den Weinbau langfristig erhalten werden sollen, müssen sich die Winzer auf einen etwas konsequenteren Umgang mit den Präparaten einlassen. Vor allem müssen Auflagen der Zulassung bekannt sein und eingehalten werden. mehr
temp Image
Fachliches | 04. February 2019

Beim Betriebssystem die Möglichkeiten ausschöpfen

Effektiv, vorausschauend und gewinnbringend, so soll die betriebliche Dokumentation gestaltet sein. Hierbei helfen professionelle EDV-Programme. Vor der Anschaffung eines solchen Programmes gibt es aber einiges zu berücksichtigen, damit es wirklich den erhofften Nutzen bringt. mehr
temp Image
Fachliches | 08. January 2019

Digital, automatisch, extravagant

Die 21. Vinitech-Sifel in Bordeaux verzeichnete vom 20. bis 22. November laut Schlussbilanz der Messe rund 45000 Besucher aus 70 Ländern. Das waren nur knapp weniger als zwei Jahre zuvor, obwohl 2018 besonders am ersten Messetag der Besuch durch Gelbwesten-Proteste beeinträchtigt wurde. mehr
temp Image
Fachliches | 08. January 2019

Rebschnitt: Lieber konventionell oder sanft?

Der jährliche Rebschnitt gehört zu den ersten Stockarbeiten des beginnenden Vegetationsjahres. Der badische Drahtrahmen mit überwiegender Flach- oder Halbbogenerziehung bilden das Grundsystem. Es gibt aber interessante Alternativen. mehr
temp Image
Fachliches | 12. December 2018

Das gab´s Neues in der Kellerwirtschaft

Die Intervitis/Interfructa/Hortitechnica in Stuttgart bot wieder eine gute Möglichkeit zur Orientierung. Welche Neuheiten dort im Bereich Kellereitechnik gezeigt wurden, erläutert der folgende Beitrag. Zudem zeigt er auf, welche kellerwirtschaftlichen Themen im Rahmen des DWV-Kongresses behandelt wurden. mehr