Nachrichten | 04. August 2020

Auf Stippvisite in Baden

Von der Redaktion
Nach viermonatiger Home-Office-Zeit setzten die Deutschen Weinhoheiten ihre Deutschlandtour fort. Dabei kamen sie auch nach Baden, wo sie an mehreren Stationen Halt machten.
Beim Weingut Weber in Ettenheim nahmen die Hoheiten die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt beim Selfie in ihre Mitte.
Auf ihrer Tour durch Baden, Deutschlands drittgrößtes Anbaugebiet, machte die amtierende Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt (Nahe) mit ihren Prinzessinnen Julia Sophie Böcklen (Württemberg) und Carolin Hillenbrand (Hessische Bergstraße) Anfang Juli unter anderem Station im Badischen Winzerkeller in Breisach.
Begleitet wurden sie von der Badischen Weinkönigin Sina Erdrich und der Badischen Weinprinzessin Simona Maier. Dr. Peter Schuster, Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers, hieß die prominenten Besucherinnen willkommen: „Sie befinden sich hier im größten Erzeugerbetrieb Badens. Unsere Mitgliedsbetriebe verteilen sich vom Bodensee im Süden bis Tauberfranken im Norden über das gesamte Weinbaugebiet Baden. Die Bezeichnung ‚Mehrfamilienbetrieb‘ passt zu uns, denn wir bestehen aus gut 4000 Winzern und Winzerfamilien.”
Von der Weinvielfalt zeigten sich die Deutschen Weinhoheiten beeindruckt. „Das muss man gesehen haben”, hieß es einhellig. Die Cocktail-Varianten hatten es den Hoheiten ebenfalls angetan, aber vor allem regionaltypische Weinkreationen wie der Breisacher Eckartsberg. Bevor die Hoheiten weiterreisten, gab es noch schnell ein Erinnerungsfoto im strahlend gelben Sonnenflitzer, den Winzerkeller-Mitarbeiterin Katharina Dier, selbst ehemalige Badische Weinhoheit, dafür gerne zur Verfügung stellte.
Heimatbesuch
Die weiteren Etappen führten die Majestäten ins Markgräflerland zum Schlossgut Ebringen und nach Britzingen, zum Weingut Weber in Ettenheim im Breisgau sowie zu den Oberkircher Winzern und zum Winzerkeller Hex vom Dasenstein in Kappelrodeck in der Ortenau.
So lernten die gekrönten Häupter bei Rundfahrten durch die Reben und Weinproben die Heimat und Spezialitäten der badischen Regentinnen kennen. Für die gebürtige Offenburgerin Angelina Vogt war die Tour gleichzeitig auch ein Heimatbesuch.