Nachrichten | 03. Februar 2022

Badische Weine unterm Christbaum

Von Dominik Haipl, Badischer Weinbauverband
Die groß angelegte Weinspendenaktion der badischen Weinwirtschaft und des Stuttgarter Ministeriums Ländlicher Raum stieß vor allem in den letzten beiden Jahren auf viel Dankbarkeit in Alten- und Seniorenpflegeeinrichtungen.
Heimleiter Achim Ettwein (links) nimmt die Spende von Verbandsmitarbeiter Dominik Haipl in Kenzingen entgegen.
Die Aktion wird schon seit mehreren Jahrzehnten vom Badischen Weinbauverband  durchgeführt. Alljährlich wird eine große Anzahl an Flaschen aus der Amtlichen Qualitätsweinprüfung und der Gütezeichenverleihung kostenlos an soziale Einrichtungen abgegeben.
Der Zeitpunkt wird bewusst in die Vorweihnachtszeit gelegt, um den Heimen und ihren Bewohnern ein flüssiges Weihnachtsgeschenk bereiten zu können. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wurden diese Spenden sehr dankbar angenommen. Das übergebene Kontingent werde auch noch für das ein oder andere Gartenfest im Sommer oder im Spätjahr ausreichen, freute sich Heimleiter Achim Ettwein vom Kreisseniorenzentrum St.-Maximilian-Kolbe in Kenzingen. Auch Einrichtungsleiterin Sonja Mistele von den Eva-Seniorendiensten aus Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis war sehr dankbar über die Spende und freute sich mit ihren Bewohnern.
Jedes Jahr werden zwei bis drei Landkreise in Baden berücksichtigt. Die Landratsämter sind bei der Kontaktaufnahme behilflich, die Abwicklung obliegt dem Weinbauverband.
Der Dank des Weinbauverbandes geht an alle Beteiligten, vor allem aber geht er an die badischen Weinbaubetriebe, die ihre übrigen Probenflaschen nicht zurücknehmen, sondern sie für diese schöne Spendenaktion freigeben. 
Sonja Mistele von den Eva-Seniorenresidenzen in Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis (rechts) freute sich mit ihren Bewohnern.