Nachrichten | 27. Mai 2016

Badischer Winzerkeller holt Gold und Silber bei Welt-Wettbewerb

Von red
8750 Proben aus 51 Ländern gab es beim Concours Mondial de Bruxelles - ein neuer Rekord. Die deutschen Erzeuger, traditionell weniger stark vertreten beim jedes Jahr in einem anderen Land stattfindenden CMB, holten in Plovdiv insgesamt sieben Medaillen.
Gold ging an Schloss Wachenheim für seinen Crémant Sekt Brut Edition Nr.1, den Badischen Winzerkeller für seinen „Junge Winzer” Spätburgunder Rosé feinherb 2015 und das Weingut Wagner aus Rheinhessen für seinen „Jean”-Riesling tertiärer Mergel 2015. Für den Riesling 2015 vom sandigen Löss gab’s Silber, ebenso wie für den Grauburgunder 2014 des Badischen Winzerkellers, einen Cabernet Mitos trocken Barrique 2013 des Weingutes Bernd Philipp Runkel (Rheinhessen) und einen Souvignier Reserve 2014 aus dem Weingut Rebhof Ulrike&Oliver Schaugg (Württemberg). 
Die Bulgaren räumten prozentual ab wie keine zweite Nation und gewannen gleich viermal Großes Gold, 47 mal Gold und 58 mal Silber. Bei 256 eingereichten Weinen entspricht dies einer Medaillenquote von 42,6 Prozent. Damit setzte sich eine Entwicklung fort, die schon auf der ProWein in diesem Jahr für einiges Aufsehen unter den Experten aus dem In- und Ausland gesorgt hatte. Bulgarische Weine sind enorm auf dem Vormarsch, die Qualitätsrevolution der vergangenen Jahre bringt Früchte.

Der nächste Concours Mondial de Bruxelles findet Anfang Mai 2017 in Valladolid (Castilla-León / Spanien) statt, in unmittelbarer Nachbarschaft der weltberühmten Weinregionen von Ribera del Duero, Toro und Rueda.