Nachrichten | 12. Januar 2022

Winzerkeller will alleine werben

Von der Redaktion
Der Badische Winzerkeller hat zum Jahresende 2021 seine Mitgliedschaft in der Badischen Weinwerbung gekündigt. Damit geht der größte Beitragszahler von Bord.
Der Badische Winzerkeller in Breisach
Die zweijährige Kündigungsfrist werde für ein weiterhin konstruktives Zusammenwirken genutzt, heißt es in einer Pressemitteilung des Winzerkellers. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingung und die Sorge um den Erhalt des Winzerhandwerks ließen  auch den Badischen Winzerkeller nicht unberührt. „Wir sind seit Anbeginn der größte Beitragszahler der Badischen Gemeinschaftswerbung”, so der Vorstand und Aufsichtsrat der Zentralkellerei in Breisach. „Wir haben uns jahrzehntelang aktiv und konstruktiv in die Werbegemeinschaft eingebracht. Aber nun ist es erforderlich, den werblichen Ertrag für unsere Winzerschaft zu optimieren und die Existenz unserer Mitgliedsbetriebe zu sichern.”   
Der Badische Winzerkeller stehe in besonderer Verantwortung und Verpflichtung gegenüber seinen 29 vollanliefernden Mitgliedsgenossenschaften und bündle jährlich einen nicht unerheblichen finanziellen Beitrag in die Gemeinschaft. Das sei keine Selbstverständlichkeit, sondern auch für eine Zentralkellerei eine deutliche Investition, die bei ihren Mitgliedern  auch beim Traubengeld zu Buche schlägt. Vor diesem Hintergrund brauche es handfeste Gegenleistungen, die für jeden einzelnen Winzer  deutlich sichtbar werden.
In den letzten Jahren habe sich trotz gut gemeinter Neukonzeptionen keine verbindliche Geschlossenheit unter den Mitgliedern in der badischen Werbegemeinschaft abgezeichnet.
Der Badische Winzerkeller seinerseits habe die letzten Jahre seine eigene Sonnenwinzer-Kampagne entwickelt, etabliert und damit ein badisches Profil geschaffen. „Daran wollen wir festhalten”, so Vorstand und Aufsichtsrat des Badischen Winzerkellers, „und das mit Inbrunst der Überzeugung, denn wir tragen die Sonne im Weinbauherzen und bringen die Sonne ins Weinglas.”
Der  Winzerkeller stehe in der Verantwortung für das Geschäftsergebnis zum Wohle seiner Mitglieder. Vorstand und Aufsichtsrat seien seit langem dabei, alle Belange des  Winzerkellers einer kompletten Überprüfung aller vertraglichen und kooperativen Vereinbarungen seit der Gründerzeit zu unterziehen, um zeitgemäße Neuaufstellungen zu erzielen. Engagements würden überprüft –  so auch im Bereich der Gemeinschaftswerbung. Deswegen gehe man diesen Schritt. Der Winzerkeller schließt nicht aus, projektbezogene Anknüpfungen vorzunehmen, wenn diese dann passen und die  Mitgliedsbetriebe direkt profitieren könnten. 
Bedauern
Der Beschluss der Badischer Winzerkeller eG, zum Jahresende 2023 aus der Werbegemeinschaft der badischen Winzer auszuscheiden, löste bei der Badischer Wein GmbH großes Bedauern aus. Beide Seiten wollen die verbleibende Zeit für eine konstruktive Gestaltung der Kommunikation und der Zukunft der Weinbauregion Baden nutzen, heißt es in einer Pressemeldung.