Winzerkeller will alleine werben
Der Badische Winzerkeller stehe in besonderer Verantwortung und Verpflichtung gegenüber seinen 29 vollanliefernden Mitgliedsgenossenschaften und bündle jährlich einen nicht unerheblichen finanziellen Beitrag in die Gemeinschaft. Das sei keine Selbstverständlichkeit, sondern auch für eine Zentralkellerei eine deutliche Investition, die bei ihren Mitgliedern auch beim Traubengeld zu Buche schlägt. Vor diesem Hintergrund brauche es handfeste Gegenleistungen, die für jeden einzelnen Winzer deutlich sichtbar werden.
In den letzten Jahren habe sich trotz gut gemeinter Neukonzeptionen keine verbindliche Geschlossenheit unter den Mitgliedern in der badischen Werbegemeinschaft abgezeichnet.
Der Badische Winzerkeller seinerseits habe die letzten Jahre seine eigene Sonnenwinzer-Kampagne entwickelt, etabliert und damit ein badisches Profil geschaffen. „Daran wollen wir festhalten”, so Vorstand und Aufsichtsrat des Badischen Winzerkellers, „und das mit Inbrunst der Überzeugung, denn wir tragen die Sonne im Weinbauherzen und bringen die Sonne ins Weinglas.”
Der Winzerkeller stehe in der Verantwortung für das Geschäftsergebnis zum Wohle seiner Mitglieder. Vorstand und Aufsichtsrat seien seit langem dabei, alle Belange des Winzerkellers einer kompletten Überprüfung aller vertraglichen und kooperativen Vereinbarungen seit der Gründerzeit zu unterziehen, um zeitgemäße Neuaufstellungen zu erzielen. Engagements würden überprüft – so auch im Bereich der Gemeinschaftswerbung. Deswegen gehe man diesen Schritt. Der Winzerkeller schließt nicht aus, projektbezogene Anknüpfungen vorzunehmen, wenn diese dann passen und die Mitgliedsbetriebe direkt profitieren könnten.