Weinbauverband | 30. Juni 2022

Der „neue Badische Winzer” kommt

Von Petra Littner
An die Dachmarke „Baden Der Garten Deutschlands” wird demnächst auch das Erscheinungsbild der Verbandszeitschrift „Der Badische Winzer” angepasst.
Der Entwurf der Titelseite zeigt die farbliche Layoutanpassung und das Markenlogo Badens.
Den ersten Schritt zur Etablierung von Badens neuem Profil hat der Badische Weinbauverband mit der Vorstellung der Dachmarke „Baden Der Garten Deutschlands” bereits im April 2021 vorgenommen. Inzwischen sind viele Verbandsmitglieder gefolgt und haben den Slogan „Wein aus dem Garten Deutschlands” für ihr Marketing übernommen.
Das Gartenbild weckt Emotionen und erzeugt Bilder von Orten, an denen man genießen, sich treffen, Natur und Tradition erleben und auch entspannen kann. Sich unter diesem Markendach zu vereinen, ist Ziel der neuen Positionierung, in der sich auch die Gastronomie und Touristik sowie regionale Erzeuger und Dienstleister wiederfinden sollen.
Fachmagazin in neuem Look
Im Zuge der Profilierung Badens war es folgerichtig, auch das Erscheinungsbild des Fachmagazins „Der Badische Winzers” anzupassen. Ohne das bewährte Konzept und den inhaltlichen Aufbau des Organs des Badischen Weinbauverbands zu ändern, wurden die neue Farbgebung auf die relevanten Elemente übertragen und teilweise die neuen prägnanten Schriftarten eingesetzt. Die Umgestaltung wird sich auch im Anzeigenteil widerspiegeln, aber keinen Einfluss auf die Preise für Abonnements und Inserate haben.
„Der Badische Winzer” wird in enger Abstimmung mit dem Badischen Weinbauverband und mit grafischer Unterstützung durch die Firma Freiburger Druck angepasst.
Mit der August-Ausgabe werden Sie Ihren „neuen Badischen Winzer” in Händen halten  – natürlich mit der bewährten Mischung aus Verbandsinformationen, Berichten aus Baden, aktuellen Fachartikeln und vielem mehr.