Nachrichten | 04. November 2021

Nur strahlende Gesichter

Von Barbara Sester
Der Badische Weinbauverband würdigte Sina Erdrich aus Durbach, die jüngst in Neustadt an der Weinstraße zur 73. Deutschen Weinkönigin gekürt worden war.
Sina Erdrich erhielt vom Autohaus Gehlert ein elektrisch betriebenes Hoheiten-Fahrzeug. Der Übergabe wohnten Stefan Breiter und Rainer Zeller (von links) bei, nachdem Autohaus-Seniorchef Franz-Xaver Grünwald den Schlüssel überreicht hatte (Bild unten).
Natürlich ließ es sich der Badische Weinbauverband nicht nehmen, die neue Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich in Freiburg gebührend zu empfangen. In einem spannenden Finale am 24. September hatte sich die 24-jährige Durbacherin gegen ihre Konkurrentinnen durchgesetzt und die begehrte Weinkrone nach Baden geholt.  
Für Weinbauverbandspräsident Rainer Zeller sei dies eine Riesenfreude, wie er bekannte. Schon am Krönungsabend habe man spontan vor Ort gefeiert, Anfang Oktober aber noch einmal im Freiburger Hotel Colombi.
Eingeladen vom Badischen Weinbauverband bildeten Familie, Freunde, Weggefährten, Medienvertreter und Weinbauverantwortliche einen gebührenden „Hofstaat” für Sina Erdrich. Die junge Hoheit bedankte sich mit einem strahlenden Lächeln und zeigte sich  ebenso wie Eltern, Großeltern, Partner und Freunde gerührt von so viel Begeisterung. Mit einem wohlwollenden Vertrauen im Rücken sieht sich die neue Deutsche Weinhoheit getragen und freut sich auf die Aufgabe, das Image des deutschen Weines im In- und Ausland zu stärken.
„Wir wünschen dir, dass du im kommenden Jahr auch einige spannende Auslandsreisen antreten kannst”, so Rainer Zeller im Blick auf die zwei zurückliegenden Jahre als Badische Weinkönigin. Der Pandemie geschuldet konnte vieles nicht stattfinden, was diese Amtszeit erschwerte aber auch so besonders machte. Ihre große Kompetenz im Umgang mit den Sozialen Medien würden ihr nun auch im neuen Amt entgegenkommen.
Der Onkel, der etwas bringt
Drei ehemalige und eine amtierende Deutsche Weinkönigin aus Baden (von links): Josefine Schlumberger 2015/2016), Sina Erdrich (2021/22), Petra Mayer (1988/89), Natascha Thoma-Widmann (1997/98).
Für so manche Inlandsreise darf sich Sina Erdrich nun mit einem chicen E-Auto vom Autohaus Gehlert auf den Weg machen. Mit sichtlichem Vergnügen spielte Seniorchef Franz-Xaver Grünwald wieder „den Onkel, der etwas mitbringt”.
Die Grüße der Stadt Freiburg, aktueller Wohnort der amtierenden Deutschen Weinkönigin, überbrachte Bürgermeister Stefan Breiter.
Unter den Gästen waren darüber hinaus drei Frauen, die dieses hoheitliche Amt in den vergangenen Jahren bekleidet hatten: Erst vor sechs Jahren hatte Josefine Schlumberger die Deutsche Weinkrone erhalten, vor 24 Jahren Natascha Thoma-Widmann und vor 33 Jahren Petra Mayer. Die Frauen versicherten der neuen Weinkönigin, ihr gerne mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Diesem Angebot schloss sich auch Katrin Lang an. Sie wurde als Nachfolgerin von Sina Erdrich zur Badischen Weinkönigin 2021/22 gekürt.