Nachrichten | 01. Dezember 2022

Doppelsieg für Baden

Von Petra Littner
Dass die Deutsche Weinkönigin zum zweiten Mal in Folge aus Baden stammt, hat es in der hoheitlichen Geschichte noch nie gegeben. Grund genug, die Wahl von Katrin Lang zur 74. Repräsentantin gebührend zu feiern.
Michael Falk überreichte der deutschen Weinkönigin einen praktischen Reisebegleiter.
Gerade mal ein Jahr ist es her, dass der Badische Weinbauverband zum Empfang von Sina Erdrich anlässlich ihrer Wahl zur Deutschen Weinkönigin 2021/22 eingeladen hatten, da erwiesen erneut zahlreiche Gratulanten im Colombi-Hotel in Freiburg der Amtsnachfolgerin Katrin Lang die Ehre. Es war damit der fünfte Empfang für eine Deutsche Weinkönigin, die aus Baden stammt: Vor Katrin Lang und Sina Erdrich hatten Ulrike Neymeyer (1994/95), Natascha Thoma-Widmann (1997/98) und Josefine Schlumberger (2015/16) die Deutsche Weinkrone getragen.
Es sei ein grandioser Sieg zu feiern, freute sich Weinbaupräsident Rainer Zeller darüber, dass die Deutsche Weinkönigin zum zweiten Mal in Folge aus Baden stammt. Unter den zahlreichen Gäste aus Politik und Weinwirtschaft begrüßte er auch die ehemaligen Präsidenten Gerhard Hurst und Kilian Schneider, die Direktorin des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg, Dr. Bettina Frank-Renz, und Freiburgs Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach.
Der städtische Vertreter zeigte sich überzeugt, dass Katrin Lang als wichtigste Repräsentantin der 13 deutschen Anbaugebiete auch den badischen Weinen zu mehr Aufmerksamkeit verhelfe werde. Michael Falk, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft „Badischer Wein”, war mit einem Geschenk gekommen: Er überreichte Katrin Lang einen goldfarbenen Reisekoffer, der sie auf ihrer Mission begleiten solle.
Für Franz-Xaver Grünwald vom Freiburger Autohaus Gehlert war der Empfang  mit vielen Erinnerungen verbunden. Vor allem kam dem Seniorchef ein königsblaues VW Cabrio in den Sinn, das er vor 28 Jahren Ulrike Neymeyer zur Verfügung gestellt und damit eine Tradition als Hoheiten-Ausstatter gestartet habe. „Ich bin sehr stolz, diese edle Gesellschaft begleiten zu dürfen”, betonte er gerührt.
Mit goldener Kette geehrt
Jessica Himmelsbach legte Katrin Lang die Goldene Kette des Badischen Weinbauverbands um.
Neben einigen Bereichsweinprinzessinnen waren auch die Badische Weinkönigin Jessica Himmelsbach und die beiden Badischen Weinprinzessinnen Geraldine Liebs und Lisa Huber zum Empfang gekommen. In dieser Runde legte Jessica Himmelsbach ihrer Amtsvorgängerin und jetzt Deutschen Weinkönigin Katrin Lang die Goldene Kette des Badischen Weinbauverbands um.
Sichtlich bewegt trat sodann die Hauptperson des Tages ans Mikrofon, um sich bei ihren Landsleuten zu bedanken. Es seien die Leidenschaft für den Wein und die Liebe zu ihrer Heimat, mit der sie ihre Aufgaben als Repräsentantin erfüllen wolle, erklärte Katrin Lang. Mit den beiden Deutschen Weinprinzessinnen Luise Böhme aus Saale-Unstrut und Juliane Schäfer aus Rheinhessen an ihrer Seite wolle sie viele Ideen umsetzen. „Schön, dass ihr alle mich auf meiner Reise begleitet”, schloss sie ihre Dankesworte ab.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen stellte Katrin Lang im Duett mit Jessica Himmelsbach die korrespondierende Weine vor. Neben einem Pinot Noir Rosé Crémant vom Schlossgut Ebringen hatte die Mannschaft des Badischen Weinbauverbands dafür mehrere Siegerweine der jüngsten Gebietsweinprämierung ausgewählt. Diese erwiesen sich einmal mehr als hervorragende Begleiter zu den ausgewählten Menügängen, die das Team um Gastronom Roland Burtsche dem Anlass gebührend gezaubert hatte.