Nach den Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Corona-Pandemie hat das Deutsche Weininstitut (DWI) innerhalb kürzester Zeit seine Online-Marketingaktivitäten stark ausgebaut. Bereits Mitte März wurde für zwei Wochen das Thema deutsche Roséweine und –sekte auf der Webseite und allen Facebook- und Instagram-Kanälen gestartet.
Ab
heute, 6. April, bis Mitte Juni starten neue Themenwochen, in denen im
14-tägigen Rhythmus wechselnde Themen rund um die heimischen Weine in den Fokus
gerückt werden. Sie beginnen unter dem Hashtag #osterweine - deutsche Weine zum
Osterfest, das leider in diesem Jahr für viele Familien anders ablaufen wird.
Dabei gibt es Rezepte mit Weinempfehlungen zum Osterfest, Gewinnspiele, Quizfragen,
Osterweisheiten und vieles mehr. Auch die Deutsche Weinkönigin und die
Deutschen Weinprinzessinnen werden sich mit kleinen Videos und Tipps zum
Osterfest äußern.
Alle
deutschen Weinerzeuger sind aufgerufen, sich ebenfalls zu beteiligen und ihre
jeweiligen Empfehlungen, Angebote und Aktionen rund um das Osterfest per Video
oder in Kommentaren auf ihren eigenen Kanälen und über das DWI zu posten. Die
Aktionen laufen unter den Hashtags #osterweine und #dwidigital
auf
den Facebook- und Instagram-Kanälen des DWI, der Deutschen Weinkönigin sowie der
Generation Riesling.
In den Kalenderwochen 17 und18 wird sich dann alles um das Thema liebliche bzw.
süße Weine (Spätlese, Kabinett, liebliche und süße Qualitätsweine) drehen. In
den Kalenderwochen 19 und 20 – passend zu Muttertag – geht es um das Thema
Sekt. In den zwei Wochen danach (KW 21/22) stehen die „Regionale Helden”, also
gebietsspezifische Rebsorten wie z.B. Trollinger, Lemberger, Gutedel, Elbling,
Silvaner oder Goldriesling im Mittelpunkt und abschließend (KW 23/24) folgen
unter dem Motto „Burgunderwunder” die zunehmend beliebten Burgundersorten
(Grau-, Weiß-, Spät-, Frühburgunder).
Die
entsprechenden Hashtags lauten: #osterweine, #lieblichlecker, #perlenimglas,
#regionalehelden und #burgunderwunder.
Winzerdatenbank aktualisiert
Zudem
sind alle Weinerzeuger in Deutschland aufgefordert, ihre Angaben in der
öffentlich zugänglichen Winzerdatenbank des DWI zu aktualisieren. In die Liste
der Serviceleistungen eines Betriebes wurden die neuen Kategorien „Online Ab
Hof Versand” sowie „Online Weinproben” aufgenommen. Zudem ist auf der Website
des DWI aktuell nach Anbaugebieten sortiert eine Liste der Betriebe zu finden,
die Online-Weinproben anbieten. Weitere Betriebe werden gern noch aufgenommen.
Darüber
hinaus ist das DWI derzeit mit verschiedenen Online-Shops des LEH und
spezialisierten Shops in Verhandlungen, in den kommenden Wochen spezielle
Aktionen zu Weinen aus den deutschen Anbaugebieten zu starten. An
Online-Schulungen zum Thema „Weine aus deutschen Anbauregionen” für Fachleute
aus Gastronomie und Handel wird ebenfalls gearbeitet. Die Anzeigenkampagne
„Weine aus deutschen Regionen – Qualität, die man schmeckt” wird in
reichweitenstarken Publikumsmedien weiter geschaltet und ab Juni durch
Radiospots noch verstärkt.
Auch die Auslandsbüros des
DWI sind mit Hochdruck daran, die neuen Formate umzusetzen. Das Wines of Germany
Büro in den USA ist bereits in der vergangenen Woche mit einer Liste von
Bezugsquellen für deutsche Weine an den Start gegangen. Auch die anderen Agenturen arbeiten an neuen Konzepten.
Das Wines of Germany Büro in China macht bereits seit einigen Wochen
Online-Schulungen und Weinproben mit deutschen Weinen. In den Niederlanden und
Belgien sind Aktionen zur Unterstützung des Fachhandels und der Importeure
deutscher Weine in Vorbereitung.