Von Kirchzarten aus sind die Badischen Weinhoheiten 2022/23 Jessica Himmelsbach, Geraldine Liebs und Lisa Huber Mitte Juni auf E-Rollern zu einer Tour durch das gesamte Anbaugebiet gestartet. Das Ziel: Weinspezialitäten und touristische Ziele aufzeigen.
In Kirchzarten nahmen die Weinhoheiten Geraldine Liebs (links), Jessica Himmelsbach (Mitte)und Lisa Huber (rechts) ihre Fahrzeuge in Empfang, Weinbau-
präsident Rainer Zeller (3.v.r.) sowie (v.l.n.r.) Julian Semmet von der Dreisamtal Touristik, Bürgermeister Andreas Hall, Michael Falk/Badischer Wein GmbH und Verbandsgeschäftsführer Holger Klein wünschten „Gute Fahrt”.
Der Badische Weinbaupräsident Rainer Zeller, der im Hotel Sonne den Tourstart in Kirchzarten am 15. Juni eröffnete, lobte die kreative Idee und das Engagement der Badischen Weinhoheiten, die mit dieser Aktion auf die Vielfalt des Weinanbaugebietes und dessen touristische Angebote aufmerksam machen wollen. Auch Kirchzartens Bürgermeister Andreas Hall freute der Besuch der Weinhoheiten, denn seine Gemeinde sei zwar keine Weinbaugemeinde, aber dem Wein über die gute Gastronomie und den örtlichen Weinfachhandel sehr verbunden.
Die Aktion hatten die Weinhoheiten mit finanzieller Unterstützung des
Badischen Weinbauverbands, der Badischen Weinwerbung und der
Schwarzwaldtouristik geplant. Die drei flotten, mintfarbenen, elektrisch betriebenen Motorroller hatte die
Dreisam Touristik für die außergewöhnliche Baden-Tour zur Verfügung gestellt.
Nachhaltig unterwegs
Auf mintgrünen E-Rollern flitzte das Badische Weintrio 2022/23 durchs Ländle, in der Ortenau ein kleines Stück begleitet von Sebastian Hill, Geschäftsführer
der Oberkircher Winzer (links).
Weinkönigin Jessica Himmelsbach betonte, dass es dem
Trio am Herzen liege, neben den Highlights der Region auch kleinere,
durchaus entdeckungswürdige Betriebe und somit eben die gesamte Vielfalt Badens
zu zeigen. Außerdem wollten die Hoheiten in Gesprächen herausfinden, was
die Winzerinnen und Winzer derzeit umtreibe. Für den E-Roller als
Transportmittel hatten sich die jungen Weinbotschafterinnen entschieden, weil sie auf ihnen die
Landschaft hautnah erleben und so quasi auf Tuchfühlung mit dem Garten
Deutschlands gehen konnten – eine Region, die den Anspruch hat, sich zu
einer der nachhaltigsten Weinbauregionen Deutschlands zu entwickeln.
So führte die neuntägige Tour vom Markgräflerland über den Tuniberg,
den Kaiserstuhl, den Breisgau in die Ortenau sowie nach Nordbaden in
den Kraichgau, an die Badische Bergstraße und nach Tauberfranken.
Abschluss der Rundreise war am 23. Juni am Bodensee. Zu den
Tour-Highlights zählte neben zahlreichen Weingütern,
Winzergenossenschaften und touristischen Sehenswürdigkeiten auch ein
Besuch auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Die Begrüßung war an allen
Stationen sehr herzlich, freuen sich Jessica Himmelsbach, Geraldine
Liebs und Lisa Huber, die mit der Reise einen erlebnisreichen
Schlusspunkt ihrer Amtszeit setzten. Die royalen Botschafterinnen haben
die gesamte Tour über ihren
Instagram-Account unter
#badische_weinhoheiten mit zahlreichen Interessierten geteilt.
Filmportrait über Jessica Himmelsbach
Die Amtszeit als Badische Weinkönigin endete für Jessica Himmelsbach am 6. Juli mit der
Wahl ihrer Nachfolgerin. Gleichzeitig startete die gebürtige Markgräflerin damit in die Vorbereitungen zur
Wahl der Deutschen Weinkönigin, die am 29. September in Neustadt an der Weinstraße stattfindet. Im Vorfeld der Wahl werden alle Kandidatinnen in Videos portraitiert. Die Filme werden mit Unterstützung der Weinbauverbände Baden und Württemberg vom
SWR produziert und stehen zum Online-Voting den Zuschauern zur Verfügung. Als Kulisse für das Portrait über Jessica Himmelsbach dienten unter anderem die Staufener Burg, das
Weingut Zotz – Jessica Himmelsbachs Arbeitsplatz – und die Weinberge rund um Heitersheim. Im Film fährt die engagierte, fachkompetente junge Winzerin auch mal mit dem Traktor durch die badische Rebenlandschaft.