Nachrichten | 21. Januar 2017

Qualitätsweinprüfung: Egerer folgt auf Krebs

Von Dr. Rolf Steiner, WBI
Ab dem 1. Februar 2017 ist Wolfgang Egerer Leiter des Referats Qualitätsprüfung, Weinbaukartei des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg (WBI). Damit tritt er die Nachfolge von Herbert Krebs an, der Ende 2016 in den Ruhestand gegangen war.

Wolfgang Egerer
Der 33-jährige gebürtige Überlinger studierte von 2005 bis 2009 in Geisenheim Weinbau und Oenologie und legte dort seine Diplomprüfung ab. Zuvor arbeitete er in einem Winzerbetrieb am Bodensee mit und sammelte Erfahrungen in der Versuchskellerei und der Resistenz- und Klonenzüchtung des WBI. Nach einem 6-monatigen Praxissemester bei einer Kellerei im schweizerischen Kanton Wallis übernahm Wolfgang Egerer dort ab September 2009 die Aufgabe des technischen Kellermeisters und war Prüfungsmitglied der Kommission ”Mondial du Pinot Noir” im schweizerischen Sierre. Im Juni 2012 trat er in das Referat Resistenz- und Klonenzüchtung des WBI ein, wo er nahezu 650 Vermehrungsanlagen von Standardrebsorten, pilzwiderstandsfähigen Neuzüchtungen und Unterlagsrebsorten betreute. Ferner führte er verschiedene weinbauliche Versuche bei Klonenvergleichsanlagen der wichtigsten badischen Rebsorten durch. Wolfgang Egerer ist auch Prüfer bei der Amtlichen Qualitätsweinprüfung in Baden.