Weinbauverband | 04. April 2023

Hohe Verbands-Auszeichnungen

Von Petra Littner
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Badischen Weinbauverbands in Offenburg standen Kilian Schneider, Hans Wöhrle und Harald Weiss im Rampenlicht: Sie wurden für besondere Verdienste um die Weinwirtschaft in Baden mit Verbandsehrennadeln ausgezeichnet.
Kilian Schneider (vorne) wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt und mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, Harald Weiss und Hans Wöhrle (von links) erhielten jeweils die Silberne Verbandsehrennadel.
Eine besondere Ehre wurde Kilian Schneider aus Vogtsburg-Schelingen im Rahmen der Mitgliederversammlung zuteil: Der Badische Weinbauverband ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten und verlieh ihm die Goldene Verbandsehrennadel. Kilian Schneiders  lokales, landes- und bundesweites Engagement für den Berufsstand und die Liste seiner Ehrenämter sind umfangreich. Der Geehrte war über die Auszeichnung hocherfreut, kam aber auch nicht umhin, seine Sorge über die Zukunft des Weinbaus kundzutun. „Ich wünsche den Vertretern viel Kraft und Durchsetzungsvermögen”, betonte er mit Bezug auf die aktuellen Herausforderungen.
Darüber hinaus wurde das Engagement von Harald Weiss aus Schriesheim gewürdigt, der bis zum Ruhestand in 2020 insgesamt 24 Jahre lang Geschäftsführer der WG Schriesheim, ehrenamtlich im Aufsichtsrat des Badischen Winzerkellers Breisach und im Bereichsvorstand Badische Bergstraße aktiv gewesen war. Die Badische Weinkönigin Jessica Himmelsbach heftete Weiss die Silberne Verbandsehrennadel ans Revers.
Eine weitere Silberne Ehrennadel erhielt Hans Wöhrle aus Lahr, der sich 55 Jahre lang für den badischen Weinbau im Verband und als Ortsobmann in seiner Heimatgemeinde engagiert hat. Darüber hinaus habe er sein umfangreiches Wissen zeitlebens in Fachexkursionen, als Berufsschullehrer und als Ausbilder weitergegeben.