Weinbauverband | 08. Januar 2019

Ein Badener folgt Nickenig

Von der Redaktion
Beim Deutschen Weinbauverband hat zum Jahreswechsel Christian Schwörer sein Amt als neuer Generalsekretär angetreten. Der 41-jährige Jurist wurde in Freiburg geboren.
Christian Schwörer bringt viel Frankreich-Erfahrung mit in seine neue Tätigkeit.
Schwörer folgt in dieser Position Dr. Rudolf Nickenig, der von 1986 bis 2018 die DWV-Geschäftsstelle in Bonn leitete. Schwörer ist Rechtsanwalt und war ab November 2015 im DWV als Referent für Weinrecht mit Schwerpunkt EU-Angelegenheiten zuständig, wobei er sich unter anderem für die Interessen des Berufsstandes auf dem Gebiet der Geschützten Herkunftsbezeichnungen einsetzte.
Durch seine frühere Tätigkeit beim Deutschen Anwaltverein in Brüssel verfügt Schwörer über sehr gute Kenntnisse der Brüsseler Lobbyarbeit. Zum 1. Januar 2018 hatte ihn der Verband – zur Vorbereitung des Wechsels in der Geschäftsführung – bereits zum stellvertretenden Generalsekretär berufen. 
Schwörer stammt aus Baden, er wurde 1977 in Freiburg geboren. Nach dem Abitur begann er 1997 sein Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, das er 2003 mit der Ersten juristischen Staatsprüfung abschloss. Auf der Basis einer Maîtrise de Droit International et Européen, mit der er 2001 sein Studium an der Université des Sciences Sociales in Toulouse abschloss, setzte er nach dem deutschen Staatsexamen seine akademische Laufbahn mit einem zweijährigen Deutsch-Französischen Masterstudiengang im Bereich Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Handel am Frankreichzentrum der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und an der Université Paris XII fort. Es folgte das Rechtsreferendariat, das er 2007 mit der Zweiten juristischen Staatsprüfung abschloss. 
Bevor er seine Tätigkeit beim DWV aufnahm, arbeitete er fünf Jahre als Geschäftsführer in der Abteilung für EU-Angelegenheiten sowie als stellvertretender Büroleiter für den Deutschen Anwaltverein in Brüssel. Davor war er drei Jahre als Rechtsanwalt im Bereich International Corporate Tax (French Desk) für eine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf sowie in einer Deutsch-Französischen Anwaltskanzlei in Stuttgart tätig.
Weitere Aufgaben
Dem DWV-Generalsekretär obliegt auch die Geschäftsführung des Verbandes Deutscher Weinexporteure (VDW). Als Generalsekretär wird er zudem Teil der neuen Chefredaktion für das Fachorgan des DWV, dem ddw Der deutsche Weinbau, das zweiwöchentlich im Meininger Verlag erscheint. Darüber hinaus stellt er seine Expertise den Gremien anderer Organisationen zur Verfügung:
Auf internationaler Ebene bei der Organisation für Rebe und Wein (OIV), auf EU-Ebene als stellvertretender Vorsitzender in der Fachgruppe Wein von COPA/COGECA und auf nationaler Ebene im Aufsichtsrat und im Verwaltungsrat für den Deutschen Weinfonds.