Nachrichten | 30. September 2021

Eine verborgene Liebe

Von Barbara Sester
Im neusten Roman aus dem Badischen Landwirtschafts-Verlag spielt die malerische Wein- und Obstlandschaft des vorderen Renchtals eine Rolle – und die Liebe.
Kastanienblüte: Der neue Roman erscheint im Oktober.
Opa, verzehl ma ebbs vun friher”, so löcherte Gabriele Fritsch aus Oberkirch-Tiergarten als Kind ihren Großvater. Als jüngste von vier Schwestern ist sie in der Großfamilie auf einem Bauern- und Winzerhof aufgewachsen. Sie war fasziniert von den Geschichten des Großvaters aus dem früheren Gasthaus „Zum Goldenen Hirsch” und wie man früher auf den Höfen und im Weinberg arbeitete. Von den einfachen Lebensverhältnissen und Bräuchen in seiner Jugend. Aus dem, was sie der Opa bereitwillig wissen ließ, hat Gabriele Fritsch ein unterhaltsames Vortragsprogramm in badischer Mundart geschaffen, mit dem sie in ihrer Region auftritt.
Mit ihrer Idee, die Geschichten als Grundlage für einen Liebesroman zu nehmen, stieß sie beim Badischen Landwirtschafts-Verlag auf offene Ohren. Das Buch mit dem Titel „Kastanienblüte – eine verborgene Liebe” handelt nicht nur von der Liebe zweier Menschen, sondern auch von einer tiefen Verbundenheit zur Region Mittelbadens. Einfühlsam, unterhaltsam und facettenreich beschreibt Gabriele Fritsch in ihrer Geschichte, worauf früher bei der Partnerwahl geachtet wurde, welche Rolle die Kirche spielte oder welche Zwänge manches Mal – und aus heutiger Sicht unglaublich – dem Glück im Weg standen.
Zeitlich ist der Roman in den zwei Jahrzehnten zwischen den beiden Weltkriegen verortet. Der Krieg spielt jedoch nur eine indirekte Rolle, weil er die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse in dieser Zeit stark prägte.
Und worum geht es im Buch? Im Gasthof „Zum Goldenen Hirsch” trifft Lui im Mai 1919 seine Jugendliebe Klara wieder. Sie ist dort Wirtin, ihr Mann gilt nach dem Ersten Weltkrieg als vermisst. Eine besondere Liebes- und Lebensgeschichte nimmt ihren Lauf – geprägt von großem Glück, Schicksalsschlägen und schmerzhaftem Verzicht. Die beiden widersetzen sich sachte den Zwängen ihrer Zeit und folgen immer wieder der Stimme ihrer Herzen.
 
Lesung im Weingut Börsig
Gabriele Fritsch freut sich über ihr Buch.
Am Dienstag, 26. Oktober um 19 Uhr findet eine Lesung mit Autorin Gabriele Fritsch statt. Veranstaltungsort ist das Weingut Börsig in Oberkirch-Tiergarten. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt inklusive Apéritif 8 Euro, Abendkasse.