Nachrichten | 04. Februar 2022

Einsatz im Ahrtal

Von der Redaktion
Winzerinnen und Winzer aus Oberkirch haben mehrfach in den Weinbergen an der Ahr geholfen.
Das Hilfeteam aus Oberkirch, das an der Ahr im Einsatz war (von links): Brigitte, Franz und Teresa Männle, Ursula Friese, Lukas und Helmut Danner.
Einmal wurde beim Einrichten einer Flaschenaußenwaschmaschine mitgewirkt. Auch galt es eine beschädigte Rebanlage zu ordnen, Pfähle aufzustellen und Drähte zu sortieren. Und  im Januar waren sechs Helferinnen und Helfer beim Rebvorschnitt im Weinberg.
Die Kontakte kamen über Teresa Männle aus Oberkirch-Bottenau zustande. Sie hatte sich während der Flutkatastrophe an der Mosel im Rahmen ihrer Berufsorientierung für ein Praktikum auf einem Weingut im Ahrtal entschieden. Mit ihren Eltern half sie bei einem Winzer in Marienthal, dann mit weiteren Helferinnen und Helfern bei einem Winzer, dessen neu errichtete Halle und eines der Wohnhäuser von den Fluten mitgerissen worden waren.
Hilfe ist nötig: Vor allem Leute mit Fachkenntnissen sind willkommen. „Der Rebvorschnitt ist eine Facharbeit. Das Holz herausziehen kann jeder Ungelernte auch machen”, sagt Franz Männle. Wer mitmachen will, kann sich unter zentrale@helfer-stab.de oder helfer@ahrwinzer-hilfe.de melden. „Wir hatten ein tolles Gemeinschaftserlebnis bei unserer Arbeit im Weinberg. Und die unendliche Dankbarkeit, die wir erfahren durften, hat uns gerührt”, betont Männle.