Weinbauverband | 06. August 2021

Hilfe aus dem Garten Deutschlands

Von der Redaktion
Der Badische Weinbauverband hat zur Hilfsaktion für das Weinbaugebiet Ahr aufgerufen. Der Erlös aus rund 1000 gespendeten Flaschen Wein kommt notleidenden Winzern zugute.
Während die Weine angeliefert wurden, erläuterte Weinbaupräsident Rainer Zeller dem SWR die Spendenaktion.
Der Badische Weinbauverband hat sich – wie viele weitere Verbände und Unternehmen der Weinwirtschaft – an der deutschlandweiten Hilfsaktion unter dem Motto #solidAHRität zugunsten der von der verheerenden Flutkatastrophe betroffenen Winzer an der Ahr beteiligt.
Am 26. Juli 2021 wurden in der Geschäftsstelle des Weinbauverbandes in Freiburg Weine gesammelt, die per Spedition direkt zur zentralen Sammelstelle im Weingut St. Anthony in Nierstein (Rheinhessen) geschickt wurden. Dort werden sie in gemischte Pakete gepackt und können zu einem Preis von 65 Euro pro Sechserpaket bestellt werden. Der komplette Erlös kommt den betroffenen Ahr-Winzern zugute.
Bisher seien schon mehr als 10.000 Bestellungen eingegangen, meldete der Initiator der Hilfsaktion, Dirk Würtz.
„Dem spontanen Aufruf des Badischen Weinbauverbandes sind umgehend einige Weingüter und Winzergenossenschaften aus der Umgebung gefolgt, so kamen innerhalb von nur zwei Stunden rund 1000 Flaschen badischen Weins als Spende für die Ahrwinzer zusammen”, freut sich Holger Klein, stellvertretender Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbands, über den großen Zuspruch.
Ein Team des SWR-Fernsehens hat die Aktion in Freiburg begleitet und in der Landesschau Baden-Württemberg darüber berichtet. „Über diese Veröffentlichung freuen wir uns sehr, denn sie hat bereits weitere Betriebe in Baden zum Spenden motiviert”, ergänzt Klein und erklärt weiter: „Die Unterstützung wird dringend gebraucht, denn viele Kollegen an der Ahr haben ihr gesamtes Hab und Gut in der Flut verloren. Es wird Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Betriebe wieder vollständig aufgebaut sind.” Deshalb habe der Weinbauverband seine Mitgliedsbetriebe auch zur finanziellen Unterstützung aufgerufen. In der Not müsse die Branche zusammenstehen. Dank gelte allen Winzern in Baden, die sich an Hilfsaktionen für die Ahr beteiligen, sowie der Spedition WeinTrans aus Breisach für die kostenfreie Übernahme des Versands.
Eine Reihe an Hilfsaktionen ist beim Deutschen Weininstitut gelistet. Wer finanzielle Hilfe leisten möchte, kann eine Spende an den Bäuerlichen Hilfsfonds direkt überweisen. Die Bankverbindung lautet:
Empfänger: Bäuerlicher Hilfsfonds, Stichwort „Starkregenkatastrophe Ahr – Hilfe für
Weinerzeuger”,
IBAN DE46 5776 1591 0124 0807 01
BIC GENODED1BNA