Nachrichten | 02. Februar 2017

Impulse für gemeinsamen Auftritt

Von Petra Littner
Regelmäßig treffen sich die Mitglieder der Generation Pinot. Diesmal kamen sie im Weingut Wassmer in Schlatt zusammen, um Vorschau auf die kommenden Monate zu halten.
Die jungen Weinfachleute trafen sich beim Weingut Wassmer.
Mit vielen guten Ideen starten die Mitglieder des Vereins Generation Pinot in das neue Jahr. Allem voran stellen sie die Art ihrer gemeinsamen Auftritte. Und die beginnen schon bald mit den ersten beiden Endverbraucher-Weinmessen der Reihe „Baden-Württemberg Classics” in Duisburg (1./2. April) und Dresden (22./23. April). Mit in der Runde saß Christina Lauber, die neue Geschäftsführerin der Werbegesellschaft Badischer Wein. Die Expertin appellierte an die aufstrebenden Weinfachleute, an der Entwicklung der badischen Weinwerbung mitzuwirken. „Wir wollen den bekannten Slogan ‚Badischer Wein – von der Sonne verwöhnt‘ mit Geschichten füllen.” Damit rief sie alle auf, von Erfolgen, persönlichen Erlebnissen und besonderen Ereignissen zu erzählen, die einzigartig für die Marke sind. Auch Themenvorschläge seien willkommen. Mitgliedern wiederum stellt die Badischer Wein GmbH Werbemittel für Präsentationen zur Verfügung. Ein einheitliches Erscheinungsbild sorge nicht zuletzt bei Weinmessen für Aufmerksamkeit. Bei den Baden-Württemberg Classics sind es darüber hinaus Fachseminare, die bei den Besuchern Eindruck hinterlassen. Und hier waren die Jungwinzerinnen und Jungwinzer stets beliebte Referenten.
Jochen Grahm aus Kürnbach trug hierzu ein Anliegen der Württemberger Weinbau-Nachbarn vor: Die Jungwinzer, die sich 2014 unter dem Namen „Wein.Im.Puls” genossenschaftlich verbanden, regten einen gemeinsamen Messestand an. In Anbetracht des diesjährigen Landesjubiläums „65 Jahre Baden-Württemberg” können sich die Pinots auch Vorträge in Kooperation vorstellen. Getroffen hatten sich die Pinots nun zum zweiten Mal seit der Vereinsgründung, und sie konnten ein durchweg positives Resümee ziehen. Man werde in der Öffentlichkeit wahrgenommen und könne gemeinsam die Interessen besser vertreten, war sich der engagierte Berufsnachwuchs einig. Das Treffen im Neubau des Weinguts Martin Wassmer im Bad Krozinger Ortsteil Schlatt wurde auch rege genutzt, um Kontakte auszubauen und persönliche Erfahrungen auszutauschen.