Nachrichten | 22. Februar 2019

Interesse an den 2018ern geweckt

Von Petra Littner
Die Neugier auf den Jahrgang 2018 lockte zahlreiche Weinliebhaber in den Peterhofkeller in Freiburg. Hier schenkten 22 Jungwinzer über 100 verschiedene Weine zur Verkostung aus.
Im Peterhofkeller wurden auch viele Fassproben zur Verkostung ausgeschenkt.
Der Frühling kann kommen: Die Jungwinzerinnen und Jungwinzer der Generation Pinot  sind bestens darauf vorbereitet. Das zeigte sich bei der diesjährigen Jungweinpräsentation im historischen  Peterhofkeller in Freiburg. Um 15 Uhr öffneten die Pforten zu dem stilvollen Gewölbekeller, in dem die Besucher eine Wein- und Sektauswahl von 22 Erzeugerbetrieben verschiedener Anbaubereiche Badens fanden. „Frisch, fruchtig, feinherb” waren dabei wesentliche Merkmale der vorwiegend weißen oder hell gekelterten Weine. Rosé gab es sortenrein  vom Spätburgunder wie auch als Cuvée. Einige Winzer hatten auch junge Rotweine dabei, die bekanntlich mindestens ein Jahr länger reifen. Proben hiervon zeigten jedoch deutlich das Potenzial der „Rohdiamanten”. Mit Fassproben konnte auch bei vielen weiteren Weinen die Neugier auf den verheißungsvollen Jahrgang 2018 gestillt werden. Neben klassischen Burgundersorten war am Stand von Marita Karle auch  Silvaner gefragt, während die „Jungen Drübel” aus Auggen eifrig Sauvignon blanc und Chardonnay ausschenkten. „Viele probieren sich durch das Sortiment”, beobachtete hingegen Natalie Henninger. Viele Weine seien schon gefüllt und bereit zum Verkauf, erklärte Jonas Landerer, der zusammen mit  Philipp Rieger, Felix Scherer, Sebastian Faber und Simon Weiß die Präsentation, die großes Interesse am Jahrgang 2018 zeigte,  organisiert hatte.