Nachrichten | 02. September 2016

Alle haben bestanden

Von Rolf Hauser
An der Weinbauschule in Weinsberg haben 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Küfermeisterausbildung abgelegt. Das Meisterstück wird im kommenden Herbst//Winter vorgelegt.
Der Jubel ist groß: Sie haben die Prüfung geschafft.
Das Wetter hätte nicht schöner sein können. Bis lange in die laue Sommernacht hinein feierten 17 glückliche Absolventinnen und Absolventen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern den Abschluss ihres Vorbereitungskurses für die Küfermeisterprüfung. Nun ist noch das Meisterstück, der Ausbau eines Weines oder Sektes, offen und wird im kommenden Herbst und Winter erfolgen.
Zwanzig Wochen lang ging es um Themen wie Weinausbau, Bezeichnungsrecht, Kellerbuchführung, Rentabilität, Erbrecht und Erziehungsstile. Damit haben sich die Meisteranwärter für die eigentliche Abschlussprüfung fit gemacht. Diese Zeit unter großem Pfüfungsdruck war kein Honigschlecken. Dazu kommen erhebliche Kosten und Gehaltsverzicht. Dass sich  Aufwand und Mühen letztlich lohnen, ist unbestritten. Nicht zuletzt braucht die Branche dringend qualifizierte Mitarbeiter. Und weil der Meistertitel heute äußerst wertvoll ist, haben die Absolventen gute Aussichten auf attraktive Stellen.
Leistung lohne sich, betonte Jürgen Wörthmann, Obermeister der Bundesinnung, und überreichte einen Scheck an Clemens Hendriks, den Prüfungsbesten des Kurses. Schulleiter Rolf Hauser beschenkte Verena Ambs und Janosch Grab als Zweit- und Drittplazierte, die sich vorbildlich für die Klassengemeinschaft eingesetzt hatten. Besonderes Lob sprach er für das sympathische Auftreten der Klasse und das angenehme Miteinander aus.
Die Lehrgangsteilnehmer kamen aus unterschiedlichen Weinanbaugebieten von der Mosel bis zum Bodensee und von der Saale bis zum Kaiserstuhl: Verena Ambs,  Gottenheim; Constantin Balz, Mauchenheim; Theresa Göttler, Horb; Janosch Grab, Vogtsburg; Clemens Hendriks, Kressbronn; Fabian Johannsen, Niederkirchen; David Klein, Zell-Mosel; Thomas Kreutz, Bietigheim-Bissingen;  Max Kusic, Tübingen; Manuel Meurer, Büchenbeuren; Christoph Meyer, Winden; Maik Mono, Kail; Christian Theiss, Bretzfeld; Frederieke Welter, Trier; Stefan Wild, Sasbachwalden; Johannes Zwicker, Jessen (Elster).