Nachrichten | 05. Mai 2022

Nach der Ausbildung zum Meisterkurs

Von der Redaktion
13 staatlich geprüfte Wirtschafter für Weinbau und Oenologie haben am landwirtschaftlichen Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg ihre Urkunden und Zeugnisse erhalten.
Den Abschluss feierten die Absolventen gemeinsam mit Lehrkräften und Vertretern der Behörden.
Am 1. April war es endlich so weit: 13  Fachschulabsolventen und Fachschulabsolventinnen konnten nach 17 Monaten Ausbildung ihre Urkunden und Zeugnisse, die sie als „Staatlich geprüfte Wirtschafterin/Wirtschafter für Weinbau und Oenologie” auszeichnen, entgegennehmen. Mit der Abgabe der Meisterarbeit haben sie auch schon die erste Etappe auf ihrem obendrein eingeschlagenen Weg zum Abschluss der Meisterprüfung bewältigt.
Seit dem Start im November 2020 lernten die Teilnehmenden  aus den Weinbaubereichen Markgräflerland (7), Kaiserstuhl (3), Tuniberg (2) und Ortenau (1) in rund 1280 Unterrichtsstunden alles, was für die Führung eines Weinbaubetriebes wesentlich ist. Begleitet wurden sie von 56 Lehrkräften, Mitarbeitern des Weinbauinstituts Freiburg und Weinbauberatern des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald.
Unterrichtet wurden die Fächer Weinbau, Standortkunde, Technik und Oenologie sowie Unternehmensführung, Betriebswirtschaft und Betriebliche Kommunikation, aber auch Recht, Steuern und Versicherungen. Besonderes Lob zollten die Fachschüler der  Persönlichkeits- und Unternehmerschulung, die die Ländliche Heimvolkshochschule St. Ulrich seit einigen Jahren  anbietet.
Die Absolventinnen und Absolventen
Kim Bronner (Müllheim), Andreas Friedrich (Ehrenkirchen), Mahela Gödecke (Burkheim), Simon Hofmann (Efringen-Kirchen), Martin Mäder (Waltershofen), Sascha Rinker (Vogtsburg), Julian Schill (Bötzingen), Robby Schwendemann (Offenburg), Daniel Sitterle (Ehrenkirchen), Sebastian Steinle (Ehrenkirchen), Felix Waßmer (Bad Krozingen), Marvin Waßmer (Bad Krozingen), Simon Wochner (Merdingen). Als Jahrgangsbester hat Andreas Friedrich aus Ehrenkirchen die Ausbildung zum Wirtschafter für Weinbau und Oenologie abgeschlossen.