Nachrichten | 08. Mai 2018

Multifunktionskarton für Wein

Platz- und Zeitgründe haben Tobias Köninger aus Kappelrodeck dazu bewogen, einen universellen Verpackungskarton für unterschiedliche Flaschengrößen zu entwickeln.
Tobias Köninger hat einen universellen Karton für Wein- und Sektflaschen entwickelt.
Tobias Köninger hat einen neuen universellen Karton für 0,5  – bis 1-Liter-Flaschen beziehungsweise Flaschen bis zu einer Höhe von 33 cm entwickelt. „Aus Platz, Zeit und Kostengründen wollten wir einen Karton, in den alles passt”, erklärt Köninger.  Kartons umzukleben sei zeitaufwendig, die Bevorratung verschiedener Größen hingegen nehme viel Platz in Anspruch. Sein Ziel war es, nur  noch ein Kartonsystem  mit Zwischenlage zu haben, das  belastbar ist und liegend gelagert werden kann. Ein Sichtfenster sollte zeigen,  was drin ist. Nicht zuletzt sollte der Karton mit einem individuellen Aufdruck auch als Geschenkbox genutzt werden können. Wichtig war Köninger auch eine unkomplizierte Handhabung beim Zusammenbauen, Befüllen und Öffnen. Als wiederverschließbarer Behälter  sei er auch für den  Kunden praktisch und aufgrund der  Stabilität mehrfach verwendbar.  Köninger hat den Karton in weiß und in naturfarben nun in Zusammenarbeit der Firma Nestler Wellpappe in Lahr auf den Markt gebracht. Die Verpackung, die auch individuell bedruckt werden kann, ist auf seinem Weingut in  Kappelrodeck erhältlich.