Nachwuchstalente für den Winzerberuf begeistern
Des Auftrags, zielgruppenorientiert, jung, authentisch und modern auf den Winzerberuf aufmerksam zu machen, hat sich die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg (LVWO) gemeinsam mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR), dem Badischen Weinbauverband und dem Weinbauverband Württemberg (WVW) angenommen. Um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen, waren bei der Entwicklung des Films Studierende des Studiengangs Wein-Technologie-Management, des Technikerlehrgangs und Auszubildende beteiligt. Protagonisten berichten im Film von ihrem Arbeitsalltag in Weinberg, Keller und Vinothek und machen deutlich, welchen Mehrwert eine Ausbildung im Winzerberuf bringt. Der Winzerberuf ist jung, dynamisch, abwechslungsreich und bietet ein enormes Entwicklungspotenzial. Diese Botschaft sendet die Branche mit dem Film an potenzielle Auszubildende. Der rund dreiminütige Imagefilm sowie zwei Instagram-Reels können zur Kommunikation auf Messen und Veranstaltungen, aber auch auf der eigenen Homepage oder den Social-Media-Kanälen der Ausbildungsbetriebe eingesetzt werden.