Nachrichten | 09. Januar 2021

Ortenauer Top Ten

Von der Redaktion
Die besten Spätburgunder Rotweine 2020 wurden vom Verein Weinparadies Ortenau ausgezeichnet. Dabei punktete das Weingut Schloss Ortenberg als bester Betrieb und mit dem besten Wein mit holzbetonter Stilistik.
Das Weinparadies Ortenau hat trotz der besonderen aktuellen Situation unter Beachtung aller geltenden Regeln seinen alljährlichen internen Wettbewerb durchgeführt. 78 Weine aus 25 Betrieben – so viele wie noch nie –  wurden in den Räumen des Badischen Weinbauverbandes verprobt. Verkostungsleiter Hubert Zöllin zeigte sich von den Weinen des Jahrgangs 2017, 2018 und 2019 beeindruckt: „Alle drei Jahre waren Superjahre für den Rotwein.”
Schloss Ortenberg gekürt
Preisverleihung im kleinen Kreis (von links): Meinrad Schmiederer vom Hotel Dollenberg, die Badische Weinprinzessin Hanna Mußler, Kellermeister Hanspeter Rieflin vom Weingut Schloss Ortenberg, Heinz-Josef Knapp vom gleichnamigen Weingut und Kellermeister Thomas Hirt vom Winzerkeller Hex vom Dasenstein.
Bei der Bewertung der jeweils zehn besten Ortenauer Weinbaubetriebe siegte das Weingut Schloss Ortenberg mit Kellermeister Hanspeter Rieflin. Das mit 45 Hektar Rebfläche größte kommunale Weingut Deutschlands im Besitz des Ortenaukreises und der Stadt Offenburg wurde in diesem Jahr unter anderem bereits mit dem Landesehrenpreis ausgezeichnet.
Den zweiten Platz errang der Winzerkeller Hex vom Dasenstein aus Kappelrodeck mit Kellermeister Thomas Hirt, Platz drei ging an das Weingut Knapp aus Baden-Baden.
Weitere Top-Ten-Spätburgunder-Rotwein-Betriebe 2020 in alphabetischer Reihenfolge der Orte sind die Durbacher Winzergenossenschaft  (Kellermeister Rüdiger Nilles), das Weingut Alexander Laible, Durbach, das Schwarzwald.Wein.Gut Andreas Männle, Durbach (Kellermeister Christian Idelhauser), die Oberkircher Winzer (Kellermeister Martin Bäuerle), das Weinhaus Siegbert Bimmerle, Renchen-Erlach (Kellermeister Philipp Milke), die Alde Gott Winzer Schwarzwald, Sasbachwalden (Kellermeister Michael Huber) und die Waldulmer Winzergenossenschaft (Kellermeister Konrad Mußler).
Die Auszeichnung „Beste Top Ten Spätburgunder” beinhaltet zwei Kategorien: fruchtbetonte Weine ohne erkennbare Holzprägung, sowie trockene Weine mit Lagerung im Holzfass oder Barrique.
In der ersten Kategorie wurde ein 2018 Spätburgunder Rotwein Deutscher Qualitätswein trocken des Familienweinguts Maximilian Bohnert aus Achern-Oberachern zum Siegerwein gekürt. In der zweiten Kategorie siegte ein 2018 Spätburgunder Ortenberger Schlossberg Qualitätswein trocken vom Weingut Schloss Ortenberg.
Statt der geplanten Top-Ten-Spätburgunder-Rotwein-Gala und -Preisverleihung hatte das Weinparadies Ortenau die Prämierung im kleinen Kreis mit den Siegerbetrieben im Weingut Schloss Ortenberg und unter Teilnahme von Stephan Danner (Vorsitzender des Weinparadieses Ortenau und geschäftsführender Vorstand der Durbacher Winzergenossenschaft), Georg Lehmann (Vorstand Weinparadies Ortenau), Gunia Wassmer (Leiterin Weintourismus Ortenau), Katja Remer (Beauftragte Weintourismus und Marketing) und die Badische Weinprinzessin Hanna Mußler organisiert. Hotelier Meinrad Schmiederer überreichte dabei den Dollenberg-Pokal persönlich. Schloss-Ortenberg-Geschäftsführer Matthias Wolf freute sich über den Erfolg. „Wir waren jahrelang ausgeprägter Weißweinbetrieb und haben im Rotweinbereich unsere Anstrengungen intensiviert. Wir hatten gehofft, mit dem 2018er weit vorne zu landen.”