Nachrichten | 05. Mai 2022

Rund 1000 Weine fliegen raus

Von der Redaktion
Beim Badischen Winzerkeller in Breisach wird konsequent aussortiert: Etwa ein Drittel des bisherigen Sortiments wird ab 2023 nicht mehr im Sonnenwinzer-Shop erhältlich sein.
André Weltz (links) und Christian Schätzle befürworten die Strategie „Weniger Produkte, klare Identität”.
Bei der  radikalen Reduzierung habe man die Konsumentenrelevanz im Blick gehabt, heißt es in der Pressemitteilung. Mit dem  tiefgreifenden Schritt solle die Markenstruktur vertieft und der Fokus  auf namhafte Artikel gelegt werden. Ziel seien ein besseres Traubengeld und die Sicherung des  heimischen Winzerhandwerks, wie es der Badische Winzerkeller (BWK) mit seiner ‚Roadmap 2023‘ festgelegt hat.
Im Jubiläumsjahr ‚70 Jahre Badischer Winzerkeller‘ setze man auf die Wendung von der Tradition in die Moderne. Dies beziehe sich auch auf die bislang rund 1488 Artikel und
die Ausrichtung auf alle Absatzkanäle. Bis zum 31.12.22 soll das Sortiment auf ein „Best of” der Sonnenwinzer-Weine, die zirka 80 Prozent des Umsatzes ausmachen, umgestellt werden.
Wirtschaftlicher und kostengünstiger
„Im Visier unseres unternehmerischen Denkens und Handelns ist es, unsere Weine wirtschaftlicher und kostengünstiger zu produzieren und damit das Auskommen unserer angeschlossenen Winzerinnen und Winzer zu sichern”, betont André Weltz, Vorstandsvorsitzender beim Badischen Winzerkeller. Mit der Sortimentsstraffung gehe eine fokussierte Markenpolitik für die verbleibenden Produkte einher. So rücken die Linien Martin Schongauer und Heinrich HansJakob vor, während die Vielfalt Badens eindeutiger, sichtbarer und klarer werde.
Auch die Vereinheitlichung von Flaschenformen, Kapseln, Etiketten und Kartonagen soll zur Optimierung beitragen. „Wir formulieren mit unseren Handelspartnern neue Regeln des Marktes. Dabei gibt der Verbraucher den Takt vor – umweltgerecht, authentisch und nah”, fassten der Winzerkellerchef und sein Vorstandskollege Christian Schätzle zusammen. Zu den Entscheidungen haben derweil die BWK-Mitarbeiter in Projektgruppen beigetragen. Das erinnere an die Statuten vom 13. März 1952, wo unter dem Zweck der Genossenschaft stehe: „Einer für alle, alle für Einen.”
Seit April ist im Übrigen wieder die Weinterrasse des Badischen Winzerkellers geöffnet. Dienstags und donnerstags werden auch wieder Kellerführungen mit Verkostung angeboten, die eine unterirdische Fahrt mit Besucherbähnle sowie die Besichtigung des neu gestalteten Wein-Museums beinhalten.