Nachrichten | 03. Juni 2020

Neue Piwi-Sorte

Von Dr. Jürgen Sturm, LVWO
Das Bundessortenamt hat die pilzwiderstandsfähige Rebsorte Sauvitage zugelassen. Sie wurde an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg gekreuzt.
Die neue Rebsorte Sauvitage hat einen lockeren Traubenaufbau.
Der Name verweist auf die Herkunft: Zum einen besitzt Sauvitage Gene von Sauvignon blanc, zum anderen steckt darin das französische Wort für wild – „sauvage”. Denn Sauvitage hat seine Pilzwiderstandsfähigkeit von asiatischen und amerikanischen Wildreben. Sein Weinpotenzial ist noch nicht vollständig greifbar, da der Kellerwirtschaft noch Erfahrungen fehlen. Es ist bereits bekannt, dass die Bandbreite an Aromen und Stilistiken ähnlich vielfältig wie bei Sauvignon blanc ist. Die Beschreibungen reichen von frisch-fruchtig über exotisch bis hin zu Stachelbeernoten. Die Sorte zeigt aber keine grün-grasigen Geschmackskomponenten wie mancher Sauvignon blanc.
Weinbauliche Eigenschaften
Im Anbau zeigt sich Sauvitage pflegeleicht. Die Sorte hat einen ausgeprägt senkrechten Wuchs und ist schwach rankend, was zu einer Zeitersparnis beim Rebschnitt führt. Sie besitzt eine sehr hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Peronospora und eine hohe Resistenz gegenüber Oidium. Durch den sehr lockeren Traubenaufbau ist Sauvitage zudem nicht anfällig für Botrytisbefall. Darüber hinaus ist der Lageanspruch der neuen Sorte im mittleren Bereich. Ertrag und Mostgewicht liegen im Mittel etwas über Riesling. Dabei ist bemerkenswert, dass Sauvitage auch beim Anschnitt höherer Erträge kaum Qualitätseinbußen verzeichnet. Dies kann mit den kleinen Beeren und dem günstigen Beerenhaut-Fruchtfleisch-Verhältnis erklärt werden. Sauvitage entstammt den Elternlinien FR 147-66 und We 75-34-13. FR 147-66 vereint Erbanteile von Riesling und Grauburgunder mit Resistenzgenen gegen Pilzkrankheiten aus amerikanischen Vitis-Arten. We 75-34-13 ist eine Kreuzung von Sauvignon blanc, Riesling und der asiatischen Rebe Vitis amurensis. Letztere besitzt eine hohe Frostfestigkeit sowie Peronospora-Resistenz und begünstigt den lockeren Traubenaufbau. Die registrierte Klonenbezeichnung von Sauvitage lautet We R 10.