Weinbauverband | 01. Juni 2018

Köster ist neuer Weinbau-Vertreter

Von Redaktion
Im Vorstand des Bundes Badischer Landjugend (BBL) gab es Bewegung: Katharina Dier aus Bötzingen ist nun Vorsitzende, Simon Köster übernimmt den Sitz des BBL im Verbandsausschuss des Badischen Weinbauverbandes.
Neues BBL-Team (hinten, von links): Melanie Mennicke, Katharina Dier, Simon Köster, Chiara Hauser, Christina Martin, Martin Zwick (vorne, von links): Dominik Schopp, Geschäftsführer Alexander Seibold, Jörg Hettich, Jonas Kaufmann.
Seit Ende letzten Jahres war der BBL auf der Suche nach einem Nachfolger für Lena Flubacher, die aus beruflichen Gründen das Team Weinbau „abgegeben” hatte, womit auch der Sitz im Verbandsausschuss des Weinbauverbands vakant wurde. Der Winzer Simon Köster aus Vogtsburg-Oberbergen erklärte sich bereit, den Sitz im Verbandsausschuss zu übernehmen. Katharina Dier, die zur Vorsitzenden  gewählt wurde, ist gerade in Winzerkreisen keine Unbekannte. Sie amtierte 2016/17 als Badische Weinprinzessin und vertrat den Kaiserstuhl und den Tuniberg als Bereichsweinprinzessin in der Saison 2013/14. Im BBL war sie zuvor Stellvertreterin der bisherigen Vorsitzenden Melanie Freuer gewesen und hat sich auch stets für den Weinbau eingesetzt. Die Amtsübergabe im Rahmen der Verbandsausschusssitzung Mitte April war auch Bühne für die Verabschiedung von Melanie Freuer, die in Anerkennung ihres  Engagements den goldenen BBL-Mitgliedsausweis erhielt. Die gesamte Vorstandschaft mit weiteren neu besetzten Ämtern besteht nun aus:  Katharina Dier und Jörg Hettich (Vorsitzende), Christina Martin und Jonas Kaufmann (Stellvertreter) sowie den Ressortvertretern Dominik Schopp (Verbandsentwicklung), Chiara Hauser und Martin Zwick (Spaß), Simon Köster (Weinbau) und Melanie Mennicke (Agrar).Bei der Sitzung berichtete der BBL-Landesvorstand auch über die neuen BBL-Mitgliedsausweise und einen ebenfalls neuen  Infokanal über WhatsApp. Für die kommenden Monate hat sich der BBL die Stärkung der Basisbeteiligung  auf die Fahnen geschrieben. Detaillierte Beschreibungen sind unter www.laju-suedbaden.de zu finden. Mit der einstimmigen Verabschiedung eines Positionspapiers für Demokratie und Vielfalt will der BBL zudem ein Zeichen gegen rechtspopulistische Tendenzen in der Gesellschaft setzen. Das Sport- und Spielwochenende im August wird diesmal von der Landjugend Ihringen in dem Kaiserstühler Winzerdorf veranstaltet, während für 2019 die Landjugend Oberbergen für die Ausrichtung von „Fit für’n Vorstand” und  die Landjugend Mauenheim für den nächsten Frühjahrsverbandsausschuss verpflichtet werden konnten.