Fachliches
| 27. September 2024
Die Regeln gelten für alle
Von Quelle: Meininger Verlag
Dass Weinwerbung sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen muss, wissen die meisten. Das gilt auch für Social Media und insbesondere für Influencer.
Bei kommerziellen Beiträgen zu alkoholhaltigen Getränken in den sozialen Netzwerken ist insbesondere
auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu achten.
Ziel ist es, den ethischen Umgang mit Werbung für alkoholhaltige Getränke zu stärken, insbesondere zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. So wird explizit festgeschrieben, dass Hersteller alkoholhaltiger Getränke die für sie tätigen Influencer darauf hinweisen müssen, dass im Kontext von kommerzieller Kommunikation für das Unternehmen die Verhaltensregeln des Deutschen Werberats einzuhalten sind. Auf diese muss verlinkt werden.
- Unternehmen, die einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex feststellen, müssen die Löschung der Kommunikation vom Influencer verlangen. Zudem sind die Hersteller alkoholhaltiger Getränken bei Interaktionen mit Nutzern für die Einhaltung der genannten Verhaltensregeln verantwortlich. Vier Vorgaben sind einzuhalten: 1. Technische Altersschranken, die Minderjährigen den Zugriff auf werbende Inhalte verwehren. Ist keine technische Altersschranke möglich, kann der Altershinweis genügen.
- Es ist auf ein Verbot der Weiterleitung an Personen unterhalb des Mindestalters hinzuweisen. Dieser Hinweis kann entfallen, wenn der Zugriff technisch geregelt wird.
- Bei implementierter Kommentarfunktion, die das Hochladen nutzergenerierter Inhalte ohne zusätzliche Kontrolle erlaubt, muss auf die geltenden Verhaltensregeln des Deutschen Werberats hingewiesen werden. Dies kann durch einen Text wie im Formulierungsvorschlag erfolgen. Dem Werbekodex widersprechenden Inhalte sind umgehend zu löschen.
- Zur Abgrenzung von Verbraucherseiten müssen Hersteller alkoholhaltiger Getränke darauf hinweisen, dass es sich um einen offiziellen Unternehmenskanal handelt.
Verweise und Verlinkungen
In kommerziellen Social-Media-Beiträgen muss
explizit auf die Verhaltensregeln des Deutschen Werberats verwiesen und
diese verlinkt werden. Die neuen Leitlinien sind umgehend zu
implementieren, um rechtliche Risiken zu vermeiden. Vor dem Hintergrund
der aktuellen Entwicklungen in der europäischen Alkoholpolitik empfiehlt
der Deutsche Weinbauverband zudem eine Mitgliedschaft bei der
Initiative „Wine in Moderation” (https://kurzlinks.de/wineinmoderation), um den verantwortungsbewussten Umgang mit Wein zu fördern.
Formulierungsvorschlag: |
Dieser Kanal bewirbt alkoholhaltige Getränke und richtet sich an Erwachsene. Teilen Sie die Inhalte deshalb nicht mit Minderjährigen. Wir freuen uns über Interaktionen, werden aber alle Inhalte löschen, die gegen geltendes Recht verstoßen oder nicht mit den Verhaltensregeln des Deutschen Werberats in Einklang stehen. |