Nachrichten | 06. Dezember 2021

Sprecherwechsel

Von der Redaktion
Günter Zimmermann hat die Aufgaben als Sprecher der Kaiserstühler Winzergenossenschaften abgegeben. Seine Nachfolge hat Jonathan Schäfer übernommen.
Günter Zimmermann (links) hat sein Sprecheramt an Jonathan Schäfer abgegeben.
Günter Zimmermann gibt nach acht Jahren sein Amt des Sprechers der Kaiserstühler Winzergenossenschaften ab. Seit dem 12. April 2013 hatte Zimmermann neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Königschaffhausen-Kiechlinsbergen diese Funktion. Darüber hinaus war er innerhalb der Kaiserstühler Wein-Marketing (KWM) GmbH – der Werbegemeinschaft der zwölf Kaiserstühler Winzergenossenschaften –  Ansprechpartner für die Medien und organisierte regelmäßig den fachlichen Austausch der Geschäftsführer der Mitgliedsbetriebe in Achkarren, Bickensohl, Bischoffingen, Bötzingen, Burkheim, Ihringen, Jechtingen, Königschaffhausen, Oberbergen, Oberrotweil, Sasbach und dem Badischen Winzerkeller in Breisach. Themen des Weinbaus und der Kellerwirtschaft wurden dabei besprochen und gemeinsame Aktionen geplant.
Günter Zimmermann saß darüber hinaus als Interessenvertreter in verschiedenen Gremien wie beispielsweise dem Verbandsausschuss des Badischen Weinbauverbands, der Schutzgemeinschaft des Weinbaugebiets Baden, dem Aufsichtsrat der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH und dem Fachausschuss Wein beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband. Des Weiteren repräsentierte er die KWM bei offiziellen Anlässen, darunter die Wahl der Badischen Weinkönigin sowie der Bereichsweinprinzessin Kaiserstuhl+Tuniberg.  „Ich hatte das Glück, bei meiner Aufgabe immer auf die Unterstützung meiner Kollegen zählen zu können und ich bin mir sicher, dass auch mein Nachfolger diese erhalten wird.”
Nachfolger verpflichtet
Als Zimmermanns Nachfolger konnte Jonathan Schäfer verpflichtet werden. Der 36-jährige Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge ist seit 1. Oktober 2021 Geschäftsführer des Kaiserstühler Winzervereins Oberrotweil sowie der WG Jechtingen-Amoltern. Schäfer wird künftig in der KWM Ansprechpartner für die Presse sein.
Verbunden mit seinem Amt als Sprecher der Kaiserstühler Winzergenossenschaften ist die Mitgliedschaft im Verbandsauschuss des Badischen Weinbauverbandes sowie in der Schutzgemeinschaft. „Ich freue mich darauf, die Zukunft des Weinbaubereichs Kaiserstuhl aktiv mitzugestalten. Günter Zimmermann hat hervorragende Arbeit geleistet, die ich in Zusammenarbeit mit den Geschäftsführerkollegen fortsetzen möchte. Eines der Kernziele  ist es, die Qualitätspyramide der neuen Weinrechtsverordnung mit Leben zu füllen und die Kooperation zwischen den Weinbaubetrieben am Kaiserstuhl zu stärken.”