Weinbauverband | 08. Dezember 2016

Staatsehrenpreis für Badener

Betriebe, die in den vergangenen drei Jahren bei der Landesweinprämierung das beste Ergebnis erzielten, erhielten in Berlin einen Staatsehrenpreis „Weinbau”. Spitzenweinen aus Baden und aus Württemberg wurde somit eine besondere Ehrung zuteil.
Die Preisträger aus Baden.
Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, und Staatssekretär Volker Ratzmann verliehen jeweils drei  Staatsehrenpreise Weinbau 2016 an die erfolgreichsten Weinbaubetriebe. In Baden waren dies in der Betriebsgruppe bis 10 Hektar die Ell Obst und Wein OHG (Inh. Manfred und Thomas Ell) in Oberkirch-Haslach, in der Betriebsgruppe 10 bis 150 ha das Weingut Julius Zotz KG in  Heitersheim und in der Betriebsgruppe über 150 ha die  Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG in Gengenbach. „Weine aus Baden-Württemberg stehen für höchste Qualität, Genuss und regionale Eigenart”, lobte Ratzmann, als der Badische Weinbauverband  und der Weinbauverband Württemberg in der Landesvertretung zu Gast waren.Bei einer Weinverkostung präsentierten die prämierten Winzerinnen und Winzer aus dem Südwesten ihre Erzeugnisse. Bereits zum fünften Mal gestaltete die Landesvertretung diesen Abend. Den Kern des Abends bildete die Verleihung der jeweils drei Staatsehrenpreise für badische und württembergische Weinbaubetriebe. Außerdem wurden Weine des „Top-Ten”-Wettbewerbs des Badischen Weinbauverbandes präsentiert. Staatsehrenpreise verleiht das Land an Betriebe, die bei den Landesweinprämierungen der vergangenen drei Jahre in
Baden und Württemberg insgesamt jeweils die besten Ergebnisse erzielt haben. „Die-
se Weine sind Markenzeichen für unser Land als Genießerland”, sagte Friedlinde Gurr-Hirsch.