Nachrichten | 05. August 2021

Top Ten Riesling 2021 gekürt

Von der Redaktion
Durbach stellt mit dem Weingut Andreas Laible, dem Weingut Alexander Laible und der Durbacher Winzergenossenschaft die diesjährigen Gewinner unter den Top Ten Riesling-Betrieben.
Die Siegerbetriebe feierten gemeinsam mit den Badischen Weinhoheiten Katrin Lang (rechts) und Victoria Lorenz (3. v. links) im ansonsten kleinen Kreis.
Zur Blindverkostung  des bereichsinternen Wettbewerbs hatten 18 Weingüter, Weinhäuser und Winzergenossenschaften aus der Ortenau 58 Weine angestellt. Laut Verkostungsleiter Hubert Zöllin herschte innerhalb der Jury die einhellige Meinung, dass „man noch nie so eine gute Qualität im Glas hatte wie dieses Jahr”.  Man könne fast sagen, so Zöllin, dass der Riesling zu den Gewinnern des Klimawandels gehöre. Sorten wie der Grauburgunder reagierten mit höheren Alkoholwerten auf wärmere Temperaturen.
Die drei besten Betriebe
Punktbester Betrieb wurde das Weingut Andreas Laible aus Durbach, knapp gefolgt vom  Weingut seines Bruders Alexander Laible/Durbach. Den dritten Platz errang die Durbacher Winzergenossenschaft mit Kellermeister Rüdiger Nilles.
Unter den weiteren Top Ten Riesling-Betrieben finden sich in alphabetischer Reihenfolge der Orte: Das Schwarzwald.Wein.Gut Andreas Männle/Durbach (Kellermeister Christian Idelhauser),das Weingut Schwörer/Durbach (Kellermeister Bruno Serrer), Hex vom Dasenstein – Oberkircher Winzer/Kappelrodeck (Kellermeister Thomas Hirt), Oberkircher Winzer/Oberkirch (Kellermeister Martin Bäuerle), Weingut Schloss Ortenberg (Kellermeister Hanspeter Rieflin), Winzergenossenschaft Rammersweier (Kellermeister Siegfried Kiefer), Weingut & Privatkellerei Bimmerle/Renchen-Erlach (Kellermeister Philipp Milke), Alde Gott Winzer Schwarzwald/Sasbachwalden (Kellermeister Michael Huber).
Unter den trockenen Rieslingen errang der 2020 Durbacher Plauelrain „Kapelle” Qualitätswein trocken des Durbacher Weinguts Andreas Laible den ersten Platz. Zweitplatzierter wurde der 2020er Riesling „Grenzenlos” Qualitätswein trocken des Weinguts Alexander Laible aus Durbach vor dem 2020 Riesling Collection Oberkirch, Kabinett trocken der Oberkircher Winzer auf Platz drei. 
Prämierungsfeier
Die Top Ten Riesling Gala wurde in diesem Jahr im kleineren Kreis im Relais & Châteaux Hotel Dollenberg in Bad Peterstal–Griesbach ausgerichtet, umrahmt von einem stimmigen Menu des Zwei-Sterne-Kochs Martin Herrmann und seinem Team. Der Vorstand des Ortenauer Weinparadies mit seinem  Vorsitzenden Stephan Danner und Katja Remer, Beauftragte für Weintourismus und Marketing, übergaben die Auszeichnungen zusammen mit der amtierenden  Badischen Weinkönigin Katrin Lang  und Victoria Lorenz, Badische Weinprinzessin. Hotelier Meinrad Schmiederer zeigte sich erfreut, dass die Top Ten Riesling 2021 wieder als Gala-Veranstaltung durchgeführt werden konnte, und überreichte den von ihm gestifteten „Dollenberg-Pokal” an Andreas Laible: eine Glasskulptur, die in der Dorotheenhütte Wolfach gestaltet wurde. Stephan Danner, Sprecher des Weinparadies Ortenau, betonte die wichtige Kooperation von Gastronomie und Weinwirtschaft zu beiderseitigem Nutzen. Zuversichtlich schaue man beim Weinparadies Ortenau auf die Gala-Veranstaltung Top Ten Spätburgunder Rotwein 2021 am 18. November, bei der die besten Ortenauer Spätburgunder Rotweine 2021 und ihre Betriebe ausgezeichnet werden sollen.  Weitere Infos unter www.weinparadies-ortenau.de.