Nachrichten | 01. Juni 2022

Tor zum badischen Wein

Von der Redaktion
Seit 25 Jahren spiegelt die Alte Wache – Haus der badischen Weine am Freiburger Münster die badische Weinvielfalt. Gegründet wurde diese Institution von Winzergenossenschaften, Weingütern und der Stadt Freiburg. Eine Erfolgsgeschichte.
Blick in das Innere der Alten Wache am Freiburger Münsterplatz.
Um die ganze Vielfalt badischer Weine in der Region zu repräsentieren, kann die Alte Wache auf Weine von 35 Betrieben, vom Weingut bis zu Winzergenossenschaften, aus fünf badischen Weinbauregionen zurückgreifen: Kaiserstuhl, Markgräflerland, Breisgau, Tuniberg und Ortenau. Der Anspruch der jährlichen Weinauswahl ist, von jedem Jahrgang die beste Qualität auszuwählen – bei den Basisweinen wie auch im Premiumbereich.
Seit dem Umbau im Jahr 2020 nutzt die Alte Wache beide Etagen des historischen Gebäudes für den Weinverkauf. Im Erdgeschoss mit Terrasse werden unkomplizierte, leicht trinkbare Weine im mittleren Preissegment geboten. Für die einfache Orientierung stehen die Rebsorten im Mittelpunkt. 15 verschiedene Weine von Gutedel bis Spätburgunder sowie vier bis fünf Winzersekte können im Ausschank konsumiert und in Flaschen erworben werden.
In jeder Saison werden die sechs beliebtesten Weine auch in „Viertele”-Flaschen angeboten. Eine großzügige Freitreppe führt ins Obergeschoss, in dem in modernem Ambiente und entspannter Atmosphäre die besonderen Weine Badens präsentiert werden. Rund 70 hochwertige Weine aus den Anbaubereichen Kaiserstuhl, Markgräflerland, Breisgau, Tuniberg und Ortenau werden hier angeboten.
Für eine erste Orientierung hat die Alte Wache ein eigenes „Duft- und Ordnungs”-System entwickelt, das die Kundschaft über Farbpunkte an die Weine ihres Geschmacks heranführt.  Auch regelmäßige Proben zu weinfachlichen oder saisonalen Themen finden im Obergeschoss statt.
„Wir sehen die Alte Wache als Botschafterin, die ihre Begeisterung und Leidenschaft an die Kunden weitergibt und die Weinschätze Badens in einem einzigartigen Ambiente erlebbar macht”, so Alixe Winter, die seit 25 Jahren als Geschäftsführerin Verantwortung trägt. Als versierte Sensorikerin und innovative Marketingexpertin hat sie über die Jahre das Sortiment erfolgreich erweitert.