Nachrichten | 04. August 2020

Unterricht per Video aus dem Weinberg

Von Ulrike Wanielik
Wie Landfrauen trotz Corona-Krise das Schulprojekt „Kinderweinberg” lebendig halten, zeigt ein Blick nach Kürnbach. Knapp jenseits des südbadischen Landfrauen-Verbandsgebiets haben Kolleginnen aus „Württemberg-Baden” zu Kamera und Laptop gegriffen, um die Arbeit in den Reben zu zeigen.
Seit sechs Jahren sind die Landfrauen mit den Drittklässlern in Kürnbach in ihrem Projekt „Kinderweinberg” aktiv. Links Ulrike Wanielik, rechts Manuela Hergesell.
Seit sechs Jahren sind die Landfrauen Kürnbach (Kreis Karlsruhe) mit Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse in ihrem Projekt „Kinderweinberg” aktiv. Wie gewohnt sollte es auch 2020 laufen, und der erste Termin Anfang März konnte auch noch wie geplant stattfinden. Bald war klar, in diesem Jahr ist der praktische Unterricht so nicht möglich, und die kreativen Frauen mussten sich etwas einfallen lassen.
Fortan waren die zwei Landfrauen und Winzerinnen Manuela Hergesell (aktiv vor der Kamera) und Ulrike Wanielik (die Stimme aus dem Off) gemeinsam mit Technikfrau Birgit Nieland mehr mit der Kamera als mit ihrem Arbeitsgerät in den Weinbergen unterwegs, um den Schülerinnen und Schülern anhand von Bildern und kurzen Videos die jeweiligen Wachstumsfortschritte und die dazu anstehenden Arbeiten zu zeigen. Kein Problem für die Landfrauen, schließlich lautet das aktuelle Leitthema ihres Landfrauenverbands „Grenzen-los digital – Lernen im digitalen Zeitalter”.
 
QR-Codes für Wanderer
Schnell erkannten sie den Vorteil der digitalen Unterrichtsvorbereitung. So gaben sie sich nicht mehr nur mit dem Vorführen der manuellen Arbeit an den Rebstöcken der Kinder zufrieden. Mit der Kamera fingen sie auch die Winzer auf ihren Traktoren mit den Maschinen ein und konnten so den Kindern den Vergleich zwischen Handarbeit und der Arbeitserleichterung und Zeitersparnis mit der modernen Technik vor Augen führen. Auf diese Weise machten die Kinder im neuesten Film zum Thema „Laubarbeiten” Bekanntschaft mit Laubhefter und Laubschneider. Dies war bisher in der Dauer der Unterrichtszeit regelmäßig zu kurz gekommen.
Um auch den zufällig vorbeikommenden Wandersleuten die Möglichkeit zu bieten, sich zu informieren, wurden am Kinderweinberg QR-Codes angebracht.
Zur Lese nach den Sommerferien treffen sich Referentinnen und Kinder aber hoffentlich wieder in Echtzeit im Weinberg, denn Digitalisierung gut und schön, aber welcher Videoclip kann schon den unnachahmlichen Genuss einer reifen, süßen Traube und von frisch gepresstem Traubensaft ersetzen?