Der Galgentänzer

Schwarzwald, Ende des 18. Jahrhundert: Johann Baptista Herrenberger, genannt Konstanzer Hans, ist schon zu Lebzeiten eine Legende. Seine Raubzüge führen ihn in die Schweiz, an den Bodensee und an den Hochrhein. Um seinem Räuberschicksal zu entrinnen, versucht er sich als Händler und Soldat - und landet doch immer wieder bei seinesgleichen. Sein Leben ist geprägt von Freundschaft und Intrige, Familie, Liebe und Verrat und der ständigen Angst vor dem Galgen.
 
Der Galgentänzer - Leben einer Schwarzwälder Räuberlegende
Thomas Binder, 288 Seiten, Hardcover, gebunden,
16,80 Euro, ISBN 978-3-9822988-2-5
Erhältlich beim Verlag (verlag@blv-freiburg.de) / Buchhandel

Kastanienblüte

Ein Dorf am Rande des Schwarzwaldes. Im Gasthof zum Goldenen Hirsch trifft Lui im Mai 1919 seine Jugendliebe Klara wieder. Sie ist dort Wirtin, ihr Mann gilt als vermisst.​ Eine besondere Liebes- und Lebensgeschichte nimmt ihren Lauf - geprägt von großem Glück, Schicksalsschlägen und schmerzhaftem Verzicht. Die beiden widersetzen sich sachte den Zwängen ihrer Zeit und folgen immer wieder der Stimme ihrer Herzen.
Angelehnt an die Erzählungen ihres Großvaters zeichnet die Autorin ein unterhaltsames, facettenreiches Stück badischer und bäuerlicher Zeitgeschichte.
 
Kastanienblüte – Eine verborgene Liebe
Gabriele Fritsch, 328 Seiten, Hardcover, gebunden,
15,80 Euro, ISBN 978-3-9822988-0-1
Erhältlich beim Verlag (verlag@blv-freiburg.de)
und im Buchhandel.

Kein Held

Nur weg, egal wohin! Wie so viele junge Leute zieht es Valentin Moritz aus der Enge seiner südbadischen Heimat in die Ferne. Nach Stationen rund um den Globus landet er in Berlin. Neukölln und Niederdossenbach – dazwischen liegen Welten. Kontakt zur Heimat – eher sporadisch. Das ändert sich mit dem 90. Geburtstag von Valentins Großvater Josef Mutter: Der Alte möchte die eigene Lebensgeschichte aufschreiben und bittet seinen Enkel um Unterstützung. So wird der gemeinsame Blick in die Vergangenheit für den Enkel zum Anlass, sich wieder seinen Wurzeln zuzuwenden.

Kein Held - Erinnerungen
Valentin Moritz, 224 Seiten, Hardcover
18,00 Euro, ISBN 978-3-9818089-8-8
Erhältlich beim Verlag (verlag@blv-freiburg.de)
und im Buchhandel.


Trilogie

Autorin Julia Heinecke nimmt die Leserinnen und Leser mit den drei Romanen auf eine spannende Reise durch die regional relevante Geschichte Südbadens mit:
 
Kalte Weide - Ein Hirtenbub im Schwarzwald
Das Buch spielt Anfang der 1940er-Jahre und thematisiert das Schicksal des Hirtenjungen Miggi, der im Schwarzwald das Leben auf einem Hof und die Kriegszeiten erlebt.
272 Seiten, Hardcover, gebunden,
13,90 Euro, ISBN 978-3-9818089-0-2
 
Kalte Herzen – Eine Magd im Schwarzwald
Fortsetzung der Kalten Weide: im Jahr 1952 wird Miggis Schwester Irmi unverheiratet schwanger und muss sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen.
312 Seiten, Hardcover, gebunden,
14,80 Euro, ISBN 978-3-9818089-3-3
 
Kalter Nebel – Widerstand am Kaiserstuhl
Alles dreht sich um den Kampf gegen das Atomkraftwerk in den 1970-er Jahren, der das ganze Dorf und sogar Familien spaltete.
304 Seiten, Hardcover, gebunden,
15,80 Euro, ISBN 978-3-9818089-6-4
 
Erhältlich beim Verlag (verlag@blv-freiburg.de)
und im Buchhandel.  

Bauernkalender

Spannende Geschichten rund um das Thema "Unser Wald - Nutzfläche und Ruheort" bilden den Schwerpunkt im Bauernkalender 2024. Neben interessanten Reportagen ergänzen hilfreiche Adressen, Daten und Fakten, Mond-, Aussaat- und Pflanzkalender, eine Übersicht über die Bauernmärkte in Baden-Württemberg und ein attraktives Preisrätsel das beliebte Jahrbuch.
.
Bauernkalender 2024: 7,20 Euro.
Bestellungen an
vertrieb@blv-freiburg.de (zzgl. Versand) 
Auch erhältlich bei den BBZ-Austrägern
und in den ZG Raiffeisenmärkten

Badische Bauern Zeitung

Fachbeiträge . Agrarpolitik
ländlicher Raum . Haus, Hof & Familie
u.v.m.
Die Badische Bauern Zeitung - BBZ - ist seit 1948 unverzichtbare Informationsquelle für alle, die in der Land- und Forstwirtschaft tätig sind.
Kostenloses Probe-Exemplar unter www.badische-bauern-zeitung.de/abo
 

NEU: 20 Historische Gasthäuser - Badens gute Stuben

In einem gemütlichen alten Gasthaus einzukehren, ist Lebensqualität. Historische Gasthäuser erzählen außerdem Geschichten - in diesem Magazin. Machen Sie es sich also bequem und gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise, bei der sich 20 „gute Stuben”
Badens vorstellen, an denen einst Postkutschen Halt machten, adelige Herrscha en nächtigten und in dunklen Kellergewölben Geheimnisse schlummerten.
Viel Vergnügen und guten Appetit!
 
20 Historische Gasthäuser - Badens Gute Stuben
Frank Joachim Ebner, 92 Seiten, Bookazine
14,50 Euro, ISBN 978-3-9822988-5-6
Erhältlich beim Verlag (verlag@blv-freiburg.de) / Buchhandel