Verjüngung bei den „Pinots”
Das motivierte Team startet mit neuen Ideen. Auftakt dazu war die Teilnahme an der neuen Fachmesse Eurovino in Karlsruhe an einem vom Badischen Weinbauverband organisierten Gemeinschaftsstand.
Bei der Verkostung „Wine a’ Fair” am 24. und 25. Mai im Freiburger Ballhaus, bei dem neuen Musik-Event „Pinot and Rock” vom 4. bis 7. Juli in Breisach wie auch beim Breisacher Weinfest vom 30. August bis 2. September werden sich Jungwinzer der Generation Pinot vorstellen und ihre Spezialitäten ausschenken. Im Laufe des Jahres sind weitere Events in Zusammenarbeit mit der Hochschwarzwald-Touristik HTG und verschiedene Weinsüden-Popups unter der Regie der TMBW (Tourismus Marketing Baden-Württemberg) geplant. Wenngleich in Baden die Burgunder als Leitmarke gelten, kommen dabei die regionalen Besonderheiten nicht zu kurz. Auch für die Piwis sei man überaus aufgeschlossen.
Um alle Vorhaben auch mit den ziemlich begrenzten finanziellen Mitteln umsetzen zu können, ist das Engagement der rund 50 Mitglieder gefragt, die auch persönlich stets von den Auftritten profitieren. Unter anderem, weil man in der Gemeinschaft viel besser wahrgenommen wird, betont Kevin Rüdlin. Außerdem wird man Teil eines wertvollen Netzwerkes, ergänzt Fabian Noll mit Blick auf die vielfältige Mischung an Mitgliedern aus der gesamten badischen Weinbranche. „Wir wollen die Aufmerksamkeit noch stärker auf Baden lenken”, so Noll. Dazu seien weitere junge Mitstreiter gesucht, die sich ebenso für die vielfältigen Weine und Sekte, die Terroirs der Anbaubereiche und den Weinbau ihrer Heimat einsetzen wollen. Mitgliedertreffen werden inzwischen meistens hybrid abgehalten, sodass Interessenten auch digital teilnehmen können und nicht immer eine lange Anfahrt auf sich nehmen müssen.
www.generation-pinot.de