Nachrichten | 01. Juni 2022

Weinfest erneut abgesagt

Von der Redaktion
Finanzielle Nöte und personelle Engpässe zwingen die Veranstalter des Bereichsweinfests Kaiserstuhl und Tuniberg in Breisach zur Absage. Am Neustart in 2023 wird gearbeitet.
Das Bezirksweinfest in Breisach ist abgesagt, die Gläser bleiben leer.
Das Bereichsweinfest Kaiserstuhl und Tuniberg, das die Werbegemeinschaft der Kaiserstühler Winzergenossenschaften – die Kaiserstühler Wein-Marketing GmbH (KWM) – vom 26. bis 29. August in Breisach veranstalten wollte, fällt aus. Grund dafür ist nach Angaben der Veranstalter, dass zahlreiche bisher Mitwirkende wegen personeller Engpässe und steigender Rohstoff- und Energiekosten ihre Teilnahme abgesagt haben. Wie die KWM mitteilt, haben sich mangels Personal hauptsächlich die Gastronomen zurückgezogen, ohne die ein ausreichendes Speisenangebot im Weindorf jedoch nicht mehr gewährleistet ist. Fehlende Standgelder und eine generelle Kostensteigerung von bis zu 20 Prozent machen demnach die Finanzierung des Fests unmöglich.
„Wir haben den Rotstift angesetzt, aber auch massive Sparmaßnahmen können das enorme Defizit nicht ausgleichen”, erklärt Petra Littner. Sie ist als Geschäftsführerin der KWM für die Organisation des Weinfests verantwortlich. Bereits Anfang des Jahres und im Laufe vieler Vorgespräche habe sich abgezeichnet, dass die Ausrichtung nach der Corona-Krise schwierig werden würde. Nach jüngsten Absagen wichtiger Dienstleister und weiterer Partner sei nun die Schwelle der Machbarkeit unterschritten.
Der Sprecher der Kaiserstühler Winzergenossenschaften, Jonathan Schäfer, ergänzt, dass auch die Betriebe mit Personalengpässen zu kämpfen hätten. Zudem sei beim Aufbau der Holzlauben nach zwei Jahren Einlagerung mit vielen Reparaturen und hohen Kosten zu rechnen. „Unverhältnismäßige Ausgaben können wir gegenüber unseren Winzerinnen und Winzern nicht vertreten”, erklärt er. Breisachs Bürgermeister Oliver Rein hofft auf 2023: „An einem Neustart des Weinfestes muss jetzt schon gearbeitet werden, damit 2023 wieder erfolgreich gefeiert werden kann.”