Nachrichten | 11. Januar 2018

Weinland Breisgau jetzt mit Logo

Von Kathrin Kortendieck
Es soll authentisch sein und zum Weinland passen: Jüngst wurde im Ettenheimer Rathaus das neue Logo für das Weinland Breisgau präsentiert.
Wir haben das Glück, neu beginnen zu können und nicht auf alten Strukturen aufbauen zu müssen”, sagte Signe Gau, die Leiterin des Projekts Weintourismus bei der Breisgauer Wein GmbH, anlässlich der Vorstellung des Logos gegenüber der Presse. „Im Logo werden die grüne Reblandschaft in der Vorbergzone, die Tannen als Symbol für die Nähe zum Schwarzwald selbst und das Glas Rotwein, welches für den Spätburgunder steht, verbunden”, erläuterte Gau.
Sie ergänzte, dass es einige Diskussionen gegeben habe, bis die Weinfarbe im Logo-Glas feststand. „Der Rotwein hat das Rennen aus zwei Gründen gemacht. Zum einen ist der Spätburgunder mit 39 Prozent die am meisten angebaute Rebsorte im Weinland Breisgau, zum anderen ist der rote Farbtupfer ein schöner Hingucker.”
Der Schriftzug „Weinland Breisgau” wurde besonders herausgestellt, erklärte Gau, da es häufig Verwechslungen mit der geographischen Region Breisgau gebe. Während die politische Region von Staufen im Süden bis Herbolzheim im Norden reicht, bildet Oberschopfheim vor den Toren Offenburgs die nördliche Grenze des Weinbaubereichs und Freiburg die südliche.
Die Wörter „Weinland” und „Breisgau” haben  unterschiedliche Schriftgrößen. „Dafür haben wir uns entschieden, weil der Name Breisgau als Marke im Vordergrund stehen soll”, sagte Gau. Die runde Form solle zudem an ein Siegel erinnern und damit gleichzeitig ein Qualitätsversprechen für den guten Wein aus dem Breisgau darstellen. „Wir finden, dass es uns gelungen ist, ein Logo zu kreieren, das zum Weinland Breisgau passt und mit dem wir uns ab sofort gerne präsentieren”, fasste Gau zusammen.
 
Scheck überreicht
Jürgen Riexinger, Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau, überreichte bei der Pressekonferenz einen Scheck über 15.000 Euro aus der Regionalstiftung für das Marketingprojekt. Gau betonte: „Dieses Geld dient der Förderung der Kommunen aus dem Landkreis Ortenau, die am Projekt beteiligt sind, und kommt ihnen direkt zugute.” Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützt das auf drei Jahre angelegte Projekt ebenfalls jährlich mit 5000 Euro. Diese finanziellen Mittel sollen der Umsetzung einiger Ideen dienen, die bisher im Rahmen des Projekts gesammelt wurden.