Nachrichten | 31. Oktober 2018

Botschafter des Genießerlandes

Von Petra Littner
Mit der Auszeichnung der ersten 13 „Weinsüden Vinotheken” wurde ein neuer Baustein für den Weintourismus in Baden-Württemberg gelegt. Ein Siegel kennzeichnet Betriebe, bei denen man regionale Weine „erleben” kann.
Andreas Braun (TMBW) überreichte die Urkunden an Alixe Winter und Angelika Reiner (von links).
Wein ist Emotion. Darauf baut das neue Weinsüden-Siegel, das die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) an Vinotheken vergibt, die das Genussprodukt auf besondere Weise präsentieren. Zu den Kriterien zählen fachkundiges Personal, verbraucherfreundliche Öffnungszeiten sowie regelmäßige Events und Weinproben. Eine weitere Voraussetzung ist, dass mindestens fünf Erzeugerbetriebe der Region mit hochwertigen, charakteristischen Weinen vertreten sind.
Der Kunde kann so in einer einzigartigen Erlebniswelt  heimische Produkte und die damit verbundene Lebensart kennenlernen. Informationen über den Weinanbaubereich, Veranstaltungstipps und Empfehlungen für die jeweiligen Winzer ergänzen das Serviceangebot.
Kürzlich wurden landesweit die ersten 13 Vinotheken – vier in Baden, neun in Württemberg – mit dem Siegel ausgezeichnet. Darunter die „Alte Wache – Haus der Badischen Weine” am Münsterplatz in Freiburg, wo die feierliche Urkundenübergabe auch stattfand. TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun gratulierte Alixe Winter, die im Herzen der Breisgaumetropole vor 21 Jahren das „Schaufenster der Badischen Weine” eröffnete. Rund 100 Weine von 35 Gesellschaftern aus Baden sind bei ihr heute im Sortiment.
Ausgezeichnete Vinotheken
Aus dem Remstal in Württemberg war Angelika Reiner angereist, um eine Urkunde in Empfang zu nehmen. Sie wagte vor fünf Jahren in ihrem Heimatdorf Strümpfelbach den Umbau des Dorfgasthofes „Die Traube” zum modernen Weinverkauf, bei dem man Spezialitäten von fünf örtlichen Erzeugern erhält.
Weitere Weinsüden-Vinotheken sind in Baden die „Vinothek Taubertal” im Kloster Bronnbach in Wertheim, „La Part des Anges” in Bruchsal-Untergrombach und Leons Weindiele in Endingen am Kaiserstuhl.
In Württemberg wurden neben der Traube folgende Betriebe ausgezeichnet: Vinothek im Weinbaumuseum (Stuttgart), Vinothek Vaihingen (a.d.Enz), Daniels Weine (Winterbach), Vinothek Schlosshotel Ingelfingen, Vinothek im Schloss (Bönnigheim), Die Wein Villa (Heilbronn), die Vinothek Weinsberger Tal sowie die Vinothek im Schlossgartenhotel in Stuttgart, die von Fritz Keller und seinem Weingut im badischen Vogtsburg-Oberbergen (Kaiserstuhl) betrieben wird.
 
Siegel für drei Jahre
Das Qualitätssiegel wird für drei Jahre vergeben. Angesprochen sind große wie auch kleine Einrichtungen, Weingüter und Genossenschaften, sowohl auf dem Dorf wie auch in der Stadt. Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenfrei, kann jedoch individuelle Investitionen für den Betreiber mit sich bringen. Dieser profitiert jedoch von der landesweiten Vermarktung.
Mit dem Startschuss für das neue Angebot wolle man weitere Interessierte für eine Bewerbung motivieren, betonte Andreas Braun. Die Kampagne zur Förderung des Weintourismus startete vor fünf Jahren, seitdem wurden mehrere hunderttausend Euro investiert. Für die Zukunft sind unter anderem Tagungsangebote im Weinberg und auch sogenannte „Popup-Events” – vor allem mit den Jungwinzern – geplant.