Stärkung der Gemeinschaft
Die Ortsgenossenschaften der „Winzer von Baden” erzeugen jährlich rund fünf Millionen Liter Wein, was etwa sieben Prozent der Gesamtmenge des badischen Weins entspricht. „Wir freuen uns, ab sofort Bestandteil der Werbegemeinschaft zu sein. Wir legen Wert darauf, die Bedeutung Badens als Anbaugebiet zu schärfen, und erhoffen uns gleichzeitig eine erhöhte Präsenz in unserem Absatzgebiet. Wir haben ein gemeinsames Ziel: Die Identität und Außenwirkung badischer Weine zu stärken und zu vermarkten”, erklärt Riesterer.
Die „Winzer von Baden” haben sich auf die Fahne geschrieben, regionaltypische Sorten wie Riesling und Auxerrois zu bewahren und auch die Vielfalt klassischer Rotweinsorten wie Spätburgunder, Schwarzriesling, Lemberger und Trollinger neu in Szene zu setzen. Ziel sei es, Weine zu komponieren, die alle Sinne berühren und lange im Gedächtnis bleiben.
Christina Lauber, Geschäftsführerin der Badischer Wein GmbH, freut sich über den Eintritt der „Winzer von Baden”: „Als größter Weinerzeuger der Bereiche Badische Bergstraße und Kraichgau setzt die Genossenschaft in die Werbegemeinschaft badischer Winzer ein klares Zeichen. Denn nur mit vereinten Kräften kann es uns gelingen, die hohe Qualität unserer Weine auch über die Grenzen des Weinlands Baden hinaus bekannt zu machen”, so Lauber.