Nachrichten | 30. August 2022

Badens Junge feierten das 10-Jährige

Von Petra Littner
Die Generation Pinot hat in der Vergangenheit viel bewirkt. In der Zukunft plant die Jungwinzervereinigung Erlebnisse, um vor allem Einsteiger vom badischen Wein zu begeistern.
Für Oliver Wagner, Florian Kuhn, die Badische Weinprinzessin Geraldine Liebs, Cora Boldt und Fabian Noll (von links) war die Feier Gelegenheit zum Anstoßen.
Zehn Jahre liegt es zurück, dass sich eine Gruppe begeisterter Jungwinzerinnen und Jungwinzer unter dem Namen „Generation Pinot” zusammenschloss. Mit gemeinsamen Aktionen wollten sie auf sich und auf Baden als innovatives, qualitätsorientiertes Weinbaugebiet aufmerksam machen. Dies gelang unter anderem mit Veranstaltungen wie der Jungweinprobe im Peterhof-Keller in Freiburg und der Weinclubber-Party in Offenburg sowie mit gemeinsamen Auftritten auf überregionalen Weinmessen. 
Zum Jubiläum hatten sich der jetzige Vorsitzende Florian Kuhn aus Freiburg-Munzingen und sein Stellvertreter Fabian Noll aus Buggingen zusammen mit dem Führungsteam für eine Party entschieden. Bei der Suche nach einer  außergewöhnlichen Location fiel die Wahl auf das Fahrgastschiff in Breisach. „Der Rhein ist quasi verbindendes Element unserer neun Anbaubereiche vom Bodensee bis in den Kraichgau”, erklärte Kuhn.
Und so legte die „Weinland Baden” am frühen Abend des 20. August mit fast 200  Feierlustigen ab. Während der rund dreistündigen Schleusenfahrt flussauf- und -abwärts wummerten Tanzbeats aus den Boxen und bei zunehmender Dunkelheit sorgten bunt flackernde Lichter für eine sehr besondere Stimmung auf dem Oberdeck.   
Beflügelt wurde die gute Laune nicht zuletzt durch Sekte und Weine, beigesteuert von zehn Mitgliedern der Generation Pinot: Maximilian Greiner aus Schliengen, Max Wagner (St. Blasien),  Julian Zotz (Heitersheim), Kevin Rüdlin (Auggen), Marita Karle (Ihringen), Oliver Wagner (Efringen-Kirchen), Cora Boldt (Staatsweingut Freiburg), Elena Batzler („Junge Winzer”, Winzerkeller Auggener Schäf) und Pauline Sommerhalter (Weingut Blankenhorn, Schliengen).
Mit-Initiatoren
Mit im Gründungsboot im Jahr 2012 waren der Badische Weinbauverband und die Werbegesellschaft Badischer Wein gesessen. Viele „Pinots” engagierten sich seither bei Projekten und Veranstaltungen. Besondere Aufmerksamkeit erregten sie dabei mit immer wieder neuen Eventideen wie dem Gondel-Dinner am Feldberg, bei dem die Gäste in der fahrenden Bahn mit Speisen aus Schwarzwälder Küchen und Weinen aus Kellern des Winzernachwuchses bewirtet wurden. Für dieses Projekt erhielt die Generation Pinot 2019 den baden-württembergischen Wein-Tourismus- Preis.
Zusammen mit der Hochschwarzwald Touristik wurde sodann das „Secret Dinner” konzipiert, bei dem sich die Gäste auf eine kulinarische Überraschung in einer geheimen, spektakulären Event-Location einlassen. Am 13. Oktober ist es wieder soweit, die Karten sind jedoch bereits ausverkauft. Beliebt sind auch die Weinsüden-Popup-Events inmitten  der Weinbergen, die von der Tourismusgesellschaft zusammen mit Jungwinzern der Vereinigungen Generation Pinot in Baden und Wein.Im.Puls in Württemberg an Orten mit besonderem Flair organisiert werden. 
Weinhoheit feierte mit
Geraldine Liebs betonte: „Mit der Jubiläumsparty begeisterten die Pinots junge Menschen für ihre Weine und Sekte.”
Von der Feier war Geraldine Liebs, Badische Weinprinzessin 2022/23, begeistert: „Die Generation Pinot hat gezeigt, wie lebendig die Jungwinzerinnen und Jungwinzer Badens sind, und konnte das junge Publikum mit ihrer ‚Riverboatparty‘ für den badischen Wein begeistern. Passender hätte das Event nicht sein können: Auf dem Wasser in den Sonnenuntergang zu fahren, Wein zu trinken und zur Musik zu feiern, hört sich nicht nur super an, sondern ist es auch. Gerade deshalb wurde der Abend in lockerer Atmosphäre für mich zum perfekten (Wein-)Erlebnis.”
Die gute Resonanz auf die gelungene Feier auf dem Schiff inspiriert Florian Kuhn und Fabian Noll zu neuen Vorhaben. In der Gemeinschaft könne man eben viel erreichen, betonen sie und rufen deshalb Badens Winzerinnen und Winzer bis zum Alter von 40 Jahren auf, sich in dem Netzwerk zu engagieren. Eine Übersicht der Mitglieder und weitere Informationen unter www.generation-pinot.de.